KULTURELLE VIELFALT Zum dritten Mal wollen die Privattheatertage unter Beweis stellen, dass nicht-staatliche Bühnen in Deutschland mehr zu bieten haben, als bloß intellektuelle Resterampen zu sein
THEATER Die Uraufführung von Sven Regeners und Germar Grimsens „Angulus Durus“ erfreut mit ihren Videoprojektionen und enttäuscht mit statischem Erzähltheater
SCHAUSPIEL Im Theater am Goetheplatz sind „Die zehn Gebote“ als emotionaler Horrortrip in episodischen Monologen zu sehen. Ein ergreifender Theaterabend mit Leerstelle
JUBILÄUM Die Bremer Shakespeare Company feiert ihren 30. Geburtstag und 450 Jahre Shakespeare mit einer Uraufführung. Ob Will das wohl gefallen hätte? Eine Kritik
DISKRIMINIERUNG Beim Elbinsel-Gypsy-Festival wird Arnold Weiß von seinem Großvater erzählen. Ein Gespräch mit ihm, seiner Mutter Inge Weiß und seinem Onkel Robert Mechau in der Beratungsstelle für Sinti und Roma
KUNST UND WIRTSCHAFT Gemeinsam mit der Max Clement Foundation begibt sich der Künstler Armin Chodzinski auf die Suche nach einer „Poesie der Wachstumskritik“
Kommenden Donnerstag startet „Born Rich“ auf Kampnagel. Tino Hanekamp über das Reichsein, Luxusprobleme und eine Schauspielerin, die er mit einem Atomkraftwerk vergleicht.
THEATER Das Moks bringt Janne Tellers „Nichts“ in einer eigenen Bühnenfassung auf die Bühne und verweigert dabei Antworten auf die existenziellen Fragen des Stoffs