INTEGRATION Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge mit Verhaltensauffälligkeiten sollen in Hamburg in ein Industriegebiet mit ausgeprägter Prostitution abgeschoben werden. Laut Sozialbehörde würde eine Wohnnachbarschaft zu Problemen führen.
Nach dem Pariser Terroranschlag fordert der Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten in Niedersachsen, Björn Thümler, beschleunigte Asylverfahren und schnellere Abschiebungen.
RELIGION Das Land prüft derzeit die Möglichkeiten für einen Vertrag mit den islamischen Verbänden. Eine echte Gleichstellung mit den Kirchen oder den jüdischen Gemeinschaften wäre dies jedoch nicht
3.000 Gegendemonstranten verhindern den Aufmarsch der Flüchtlingsgegner in Marzahn. „Wir sind das Volk“, skandieren die Rechten, „Bleiberecht überall“ tönt es von der anderen Seite.
Eine Begegnung von Muslimen und Homosexuellen in einer Moschee wird abgesagt - vermutlich auf Druck aus der Türkei. Die Veranstalter reagieren besonnen. Ein anderer Ort wird gesucht.
STREIT Jesidische Kurden und tschetschenische Muslime liefern sich heftige Prügelei. Trotz unklarer Hintergründe kommt es am Dienstagabend erneut zu Demonstrationen beider Seiten
Die Linke in Berlin und Hamburg demonstriert den antiolympischen Schulterschluss: beim gemeinsamen Verspeisen von „Berlinern“ und „Hamburgern“ im Restaurant Turnhalle.
Ein Bildungshaus für Diplomatenkinder habe sich zur beliebten Schule für Kinder begüterter Familien entwickelt, kritisiert die Hamburger Linkspartei. Senat und Schulleiter bestreiten das.