Das Netz nimmt dich nicht in den Arm SELBSTHILFE Menschen mit körperlichen oder seelischen Erkrankungen suchen immer häufiger Rat in Internetforen statt in realen Selbsthilfegruppen. Aber seriöse Angebote sind nicht immer leicht zu finden Von JOACHIM GÖRES Ausgabe vom 19.5.2012, Seite 45, GESUNDHEIT Download (PDF)
„Teil einer neuen Ära“ EUROPARECHT Die EU will die Rechte von Beschuldigten in Strafverfahren stärken. Ein Gespräch mit Jan Philipp Albrecht, EU-Abgeordneter der Grünen, über die Pläne Von JOHANN LAUX Ausgabe vom 17.12.2011, Seite 45, ALLES, WAS RECHT IST Download (PDF)
Polyglottes Europa SPRACHEN Nach Vorgabe der EU soll jeder neben seiner Muttersprache zwei Fremdsprachen lernen. Norwegisch eignet sich zurzeit für Menschen, die Jobs im hohen Norden suchen Von BIRGIT HEITFELD Ausgabe vom 12.11.2011, Seite 45, BILDUNG Download (PDF)
Heizen mit Eis GEBÄUDETECHNIK Eisspeicher helfen, Häuser im Sommer zu kühlen und im Winter zu beheizen – und so eine Menge Energie zu sparen Von TIZIANA MANELJUK Ausgabe vom 8.10.2011, Seite 45, BAUEN UND WOHNEN Download (PDF)
Wie auf Watte SINNE Im Barfußpark Egestorf gehen die Besucher über Steine, Bucheckern und durch Glasscherben. Das soll die Füße trainieren und einfach Spaß machen. Ein Selbstversuch Von FREDERIK SCHÄFER Ausgabe vom 13.8.2011, Seite 45, GESUNDHEIT Download (PDF)
„Die Kinder fühlen sich minderwertig“ LEGASTHENIE Das Lehrinstitut für Orthographie und Schreibtechnik (LOS) hilft seit 30 Jahren Kindern mit Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Hürde für staatliche Gelder sei zu hoch, kritisiert ihr Leiter Von GORDON BARNARD Ausgabe vom 4.12.2010, Seite 45, AUS- UND WEITERBILDUNG Download (PDF)
GmbH zweiter Klasse hebt ab MINI-GMBH Seitdem es die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft gibt, haben es Limited-Gesellschaften nach englischem Recht hierzulande zunehmend schwerer Von TILMAN VON ROHDEN Ausgabe vom 8.5.2010, Seite 45, RECHT Download (PDF)
„Wir bringen den langen Atem mit“ BEWEGUNG STIFTEN Die Bewegungsstiftung fördert linke Projekte und Kampagnen. Geschäftsführer Jörg Rohwedder sieht die Aufmerksamkeit der Stiftung darin, die Wellentäler der Bewegungs-Konjunktur auszugleichen Von JAN KAHLCKE Ausgabe vom 24.4.2010, Seite 45, STIFTUNGEN IM NORDEN Download (PDF)
... und die Stadt als Bühne: Schauspiel im urbanen Dschungel OFF-THEATER Das Projekt „copy&waste“ macht Berliner Schauplätze zur Theaterkulisse. Kottbusser Tor, Ernst-Reuter-Straße und Hauptbahnhof liefern den räumlichen Hintergrund für die Geschichten. Die bewegen sich vom preußischen Kaiserreich bis zur Postmoderne. Eine Zusammenarbeit mit Autor Jörg Albrecht Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 24.4.2010, Seite 45, Taz-Plan Download (PDF)
„Der Staat muss Leuchttürme aufstellen“ HASSKRIMINALITÄT Dass Hassattacken im Internet bekämpft werden müssen, ist mittlerweile Konsens. Aber wie und in welchem Umfang – das ist strittig. Der Jurist Felix Herzog über das Strafrecht als Kommunikationsmedium und den Vorwurf der Zensur Von JAN ZIER Ausgabe vom 19.12.2009, Seite 45, RECHT Download (PDF)