Oldenburg feiert atomgelb TRENDSPORT Seit drei Wochen ist Basketball der angesagteste Sport in Oldenburg. Zum Finale gegen Bonn bekamen wahre Fans keine Tickets mehr, die neuen mussten erst lernen, wie man Oldenburg krakeelt Von JAN KÜHNEMUND Ausgabe vom 27.6.2009, Seite 35, Kultur Download (PDF)
Gut Trendy und Hof Idyll SYSTEMKONKURRENZ Das Bio-Gut Wulksfelde feiert sein 20-jähriges Bestehen. Es ist auch ein Abschied: Vielerorts macht der kleine, kuschelige Hofladen Platz für große Verkaufsflächen – rechnen wird sich künftig nur noch der Bio-Erlebnis-Park Von MART-JAN KNOCHE Ausgabe vom 20.6.2009, Seite 35, Kultur Download (PDF)
Ortstermin Aaaiaiaaaah! Mit Tarzan und Jane im Grünen Für die Eröffnung eines Klettergartens konnten sich die Betreiber keinen Besseren als Tarzan vorstellen. Der Folge dem Ruf und brachte sogar Jane und den Affenkönig mit. Von Joseph Varschen 5.6.2009
Das Projekt „Space Revised“Raum und Anmaßung Erstmals kooperieren vier kleine Häuser für zeitgenössische Kunst in Norddeutschland – um den Raum zu ergründenKUNST-KOOPERATION Bremen, Hamburg und Lüneburg machen sich auf, in kleinen Häusern die Dimensionen des Raumes mit den Mitteln zeitgenössischer Kunst zu erfassen. Auf die Hilfe der großen Institutionen verzichtet man dabei bewusst. Die Reise sagt am Ende auch einiges über die Städte selbst Von JAN ZIER Ausgabe vom 16.5.2009, Seite 35, Kultur Download (PDF)
„Meine Arbeit speist sich aus dem Leben“ FERNSEHFILM Der Schauspieler Matthias Brandt über den Zauber von Oldenburg, die Konferenzsucht der Senderhierarchen, Nordkorea und – Götz George Von DAVID DENK Ausgabe vom 18.4.2009, Seite 35, Medien Download (PDF)
Parkplatz Praktikum Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist bis heute Bildungsbaustelle. Millionen Schülern werden Praktika als Allheilmittel verkauft. Reformschule Winterhude setzt auf außerschulische „Herausforderungen“ wie Wandern durch die Alpen Von MART-JAN KNOCHE Ausgabe vom 7.3.2009, Seite 35, aus & weiterbildung Download (PDF)
Von der Leinwand auf die Bühne Die fetten Jahre sind vorbei Von CAO Ausgabe vom 6.9.2008, Seite 35, Bremen Aktuell Download (PDF)
Alles bio! Aktionstage Ökolandbau Von CAO Ausgabe vom 6.9.2008, Seite 35, Bremen Aktuell Download (PDF)
Die Entronnene „Das ist über uns gekommen, wie das himmlische Donnerwetter“, erinnert sich Jan de Vries an den töchterlichen Entschluss, Kunstgeschichte zu studieren. Am Samstagabend eröffnet Janneke de Vries als neue Direktorin der Bremer Gesellschaft für Aktuelle Kunst die erste von ihr kuratierte Schau Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 31.5.2008, Seite 35, Kultur Download (PDF)
Gekommen, um es zu erschweren Bringt es mehr als gute Laune und gutes Gewissen? Am Dienstag spielt in Barmbek eine illustre Handvoll MusikerInnen zum „Warm-Up“ gegen den Aufmarsch von Neo-Nazis am 1. Mai Von DANIEL SCHLÜTER Ausgabe vom 26.4.2008, Seite 35, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Trend zur Mannschaft beim Ironman Stadler und das Team Investmentbank Der zweimalige Ironman-Sieger Normann Stadler will sich vom Einzelkämpfer zum Teamleader entwickeln - mit "eiserner Transparenz". Ein Besuch im Trainingslager des Triathleten. Von Frank Hellmann 22.3.2008
Aquavit, bis der Elch kommt Auf den Spuren von Biber und Elch in Norwegens Wäldern. Doch die Tierwelt macht sich mitunter rar. Macht nichts. Durch Beeren laufen, das ist Norwegens Volkssport, solange der Sommer dauert. Und den Elch gibt’s dann zum Abendbrot Von THOMAS HEINLOTH Ausgabe vom 7.10.2006, Seite 35, Reise Download (PDF)
„Die Silhouette der Frau ist wichtig“ Die Versorgung mit Brustprothesen hat sich verbessert. Die Modelle sind vielfältiger und natürlicher geworden Von MARTINA JANNING Ausgabe vom 29.4.2006, Seite 35, gesundheit & wellness Download (PDF)
Lebensstil kann Allergien vermeiden Waldorfschüler leiden seltener an Allergien als ihre Altersgenossen. Schwedische Wissenschaftler führen dies auf das Meiden von Antibiotika und Fieber senkenden Medikamenten zurück. Das Durchleben einer fieberhaften Infektion schult das Immunsystem, sagen anthroposophisch orientierte Ärzte Von MARTINA JANNING Ausgabe vom 1.4.2006, Seite 39, anthroposophie Download (PDF)
Dahin gehen, wo es wehtut Pflegekräfte und Hebammen können nach Weiterbildung zur „Family Health Nurse“ sozial Benachteiligte zu Hause beraten und begleiten Von MARTINA JANNING Ausgabe vom 5.11.2005, Seite 35, beruf & qualifikation Download (PDF)
Syphilis durch Sorglosigkeit Berlin belegt Platz 1 in der Syphilis-Statistik. Auch andere Geschlechtskrankheiten nehmen wieder zu. Mediziner sind besorgt. Die Ursache sehen sie in einem neuen Trend zum ungeschützten Verkehr Von MARTINA JANNING Ausgabe vom 6.11.2004, Seite 35, gesundheit & wellness Download (PDF)
Die neue Heimat des Mittelstands Dübeln, schrauben, malern: Die Baumärkte boomen, weil alle sparen.Aus spartanischen Hallen werden erlebnisorientierte Einkaufscenter Von LARS KLAASSEN Ausgabe vom 8.5.2004, Seite 35, wohnkonzepte Download (PDF)