Wagenburg Problemlose Querlenker Der Senat findet den nachträglich legitimierten Bauwagenplatz am Güterbahnhof inzwischen unbedenklich, selbst die CDU gibt sich jetzt zurückhaltend. Von Jan Zier 11.11.2009
KRIEG DER MASCHINEN Strategen am Laptop Von JAN SÜSELBECK Ausgabe vom 9.11.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
SPD Das Glaubwürdigkeitsproblem Die Sozialdemokraten lamentieren über ihre Niederlage bei der Bundestagswahl, zweifeln aber kaum am Parteiprogramm oder dem eigenen Führungspersonal. Von Jan Zier 28.10.2009
Kommentar Uni-Umzug Weg aus Eimsbüttel! Kommentar von Jan Kahlcke Eine Uni in den Großmarkt-Hallen würde für Wilhelmsburg und die Veddel mehr bringen als eine Bauausstellung. Leider traut die Handelskammer ihrer eigenen guten Idee nicht. 14.10.2009
Hat Links-Sein Perspektive? taz salon: Karl Lauterbach trifft auf Jan Fleischhauer Ausgabe vom 8.10.2009, Seite 28, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Gute Erfolgschancen für Klagen SOZIALRECHT Nach ihrer neuerlichen Niederlage klagt die Bagis über das Sozialgericht, Richter und Sozialanwälte aber rügen die „schlechte Qualität“ der Hartz IV-Bescheide Von Jan Zier Ausgabe vom 8.10.2009, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
„Dem Projekt seine Strahlkraft zurückgeben“ WESTLICHE WERTE Der Historiker Heinrich August Winkler über die Ideale des Westens in der Gegenwart und der Geschichte Von RALPH BOLLMANN / STEFAN REINECKE Ausgabe vom 2.10.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
„Keine Berührungsängste“ SPD UND LINKE Bürgermeister Jens Böhrnsen spricht sich gegen die Rente mit 67 aus. Zugleich üben SPD und Linke in Bremen vorsichtig die Annäherung Von Jan Zier Ausgabe vom 1.10.2009, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
Wie leibhaftige Dämonen BLACK METAL 100 Prozent Gebolze: Das schwedische Black-Metal-Quartett Marduk kommt im Rahmen seiner „Funeral Nation“-Tour mit neuem Album nach Berlin Von ANDREAS HARTMANN Ausgabe vom 24.9.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Mode? Totalüberwachung! SYMPOSIUM Auf der Suche nach dem Unangepassten: Trendforscher und Soziologen in der Akademie der Künste Von ANDREAS HARTMANN Ausgabe vom 10.9.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Das Drama der Autonomie RETRO Agnès Varda repräsentierte feministisches Selbstvertrauen unter den wilden Männern der Nouvelle Vague. Eine Retrospektive im Arsenal würdigt ihren poetischen Dokumentarismus und ihre imaginative Kraft Von CLAUDIA LENSSEN Ausgabe vom 4.9.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Der Rausch der Jugend DROGENMISSBRAUCH Zunehmend mehr Jugendliche werden mit Alkoholvergiftungen in Kliniken eingeliefert. Jetzt fordern Experten ein Suchtpräventionsprojekt für Bremen Von Jan Zier Ausgabe vom 3.9.2009, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
Gevatter Tod bremst uns aus STILL LIFE Der Fotohistoriker Enno Kaufhold kuratiert in der Galerie Tammen die Ausstellung „Schauseiten der Materie“: Moderne Variationen über das Thema Stillleben zeigen ihre Verwurzelung in der Kunstgeschichte Von RALF HANSELLE Ausgabe vom 25.8.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Das schwarze Kreuz von Altona FERNWÄRMETLEITUNG Widerstand gegen die unterirdische Trasse von Moorburg nach Hamburg. Die Linke beklagt intransparentes Genehmigungsverfahren Von MARCO CARINI Ausgabe vom 20.8.2009, Seite 28, Hamburg Aktuell Download (PDF)
AUSGEHEN UND RUMSTEHEN VON JAN JOSWIG Die Stimme von Dostojewski und die Stimme des Flohmarktverkäufers JEDE KLEINE MISSETAT ADDIERT SICH ZU DEN ANDEREN UND WIEGT SO SCHWER WIE EIN GROSSE Von JAN JOSWIG Ausgabe vom 4.8.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
KOMMENTAR: JAN KAHLCKE ÜBER DIE SOZIALBEHÖRDE UND STERNIPARK Die Kampagne geht weiter Von JAN KAHLCKE Ausgabe vom 30.7.2009, Seite 28, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Keine Sippenhaftung HARTZ IV Nur wer selbst verantwortlich ist, darf auch sanktioniert werden, sagt das Landessozialgericht. Die Bagis hatte einer Alleinerziehenden zu Unrecht Miete gekürzt Von Jan Zier Ausgabe vom 23.7.2009, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
Üppig tanzende Kurven KÖRPERMASSE Lassen sich normative Schönheitsideale verändern? „Das Glück ist dick!“, ruft eine Ausstellung im Projektraum Arttransponder aus, die wissenschaftliche Erkenntnisse vollmundig mit Kunst verbinden will Von JAN KEDVES Ausgabe vom 23.7.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
KURZKRITIK: EMMETT WILLIAMS IN DER WESERBURG Ein klein wenig Fluxus Von JAN ZIER Ausgabe vom 16.7.2009, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)