Stephan Anpalagan schreibt über Heimat und Identität. Im taz Talk bespricht er mit taz Redakteur Jan Feddersen sein neues Buch „Kampf und Sehnsucht in der Mitte der Gesellschaft“.
In Hamburg jährt sich zum 80. Mal die britisch-amerikanische Luftoffensive „Operation Gomorrha“ mit 37.000 Toten. Endet die Erinnerung mit den letzten Zeitzeuginnen*?
Das geplante Selbstbestimmungsgesetz ist nicht unumstritten. Das liegt auch daran, dass die Idee, die Geschlechtsidentität per Sprechakt zu wechseln, hinfällig ist. Aber auch ohne ein solches Gesetz würde in Zukunft für Transmenschen vieles besser werden
Eine Release-Party mit starken Texten und prominenten Lesenden für die achte Ausgabe des „Jahrbuch Sexualitäten“. Linienuntreu, diskursstark und sanftmütig zugleich.
Die geplante EU-Asylreform spaltet die Bundespolitik, vor allem die Grünen. Die Regierung verteidigt ihre Zustimmung - kündigt aber Nachbesserungen an.