Das „Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung“ in Belzig strebt nach der Harmonie der Geschlechter. Sektenexperte warnt vor „Liebesbiotop für späte Mädchen“ ■ Von Kirsten Küppers
Ökomode ist ein Nischenmarkt. In Berlin wird frühestens Ende 1999 ein Greenpeace-Laden mit korrekten Klamotten seine Pforten öffnen. Bis dahin bleibt den Hauptstädtern nur der Versandhandel ■ Von Esther Kogelboom
■ Die Berliner Radsportvereinigung leidet trotz Velodrom und Jan Ullrichs Erfolgen an Mitgliederschwund. Auch Sponsoren für Straßenveranstaltungen sind schwer zu finden
■ Die Gesellschaft Transrapid International (TRI) wurde lediglich zur Vermarktung des Transrapids gegründet, ein Baurecht wird es bis zur Bundestagswahl im September nicht geben
■ Polnische Zlotys, estnische Kronen oder portugiesische Escudos: Auch was das Wechselgeld in den Automaten betrifft, ist Berlin eine Vielvölkerstadt. Mit Centimes Billard spielen geht aber nicht mehr
Man gibt sich offen und liberal, fahrradfreundlich und umweltbewußt: Boulder/Colorado, einst ein Eldorado, heute ein Kulturzentrum – mit Schattenseiten ■ Von Balduin Winter
■ Lieferverträge zwischen Herstellern und Handelsketten werden auf der Grünen Woche kaum abgeschlossen: Keine landwirtschaftliche Ordermesse, sondern eine Verbraucherschau
Werbefinanziertes Telefonieren ist gar nicht so leicht. Statt einstündiger Ferngespräche gibt es meist nur fünfminütige Ortsgespräche. Überlastete Relaisstationen ■ Von Sabine am Orde
■ Was Senat und Toilettenfirma Wall freut, ärgert die Bezirksbürgermeister: Großflächige Werbetafeln im Gegenzug für High-Tech-Klos. Sie befürchten eine Verschandelung der Stadt
Die Open-air-Bühne Wuhlheide steht drei Monate nach der Neueröffnung vor der Pleite. Doch trotz Millionenschulden wollen die Veranstalter weitermachen ■ Von Kolja Mensing
■ Neue Trends wie die „Teenager-Sprechstunde“oder den angedachten Check up für junge Mädchen beim Kindergynäkologen kritisiert die Bremer Frauenärztin Kastendieck
■ Zehn junge Sprayer haben eine Graffiti-Agentur gegründet. Die Firma arbeitet vor allem für Marketing- und Werbefirmen, aber auch für öffentliche Auftraggeber