Bücherkultur, bundesrepublikanisch: Der Suhrkamp Verlag wird fünfzig. Noch immer gilt der Verleger Siegfried Unseld seinen Angestellten als Patriarch alter Schule – auch wenn sich das Unternehmen mehr an der neuen Marktsituation orientieren muss
Weltpremieren auf dem Campingplatz: Das Jazzfestival Moers geht in seine 29. Auflage – vor einem im Schnitt 23 Jahre alten Publikum. Ein Gespräch mit dem künstlerischen Leiter Burkhard Hennen
Als DJ und Produzent war LTJ Bukem schon immer da, wo Pop und Drum & Bass nah beieinander liegen. Auf seinem ersten Album hat der Tanzboden gleich Kaminbeleuchtung
Ein Planetengewitter, ein 3-D-Hologramm und jede Menge Schwerelosigkeit an sich: Für seinen Science-Fiction-Film „Mission to Mars“hat Brian De Palma die Special Effects in der Firma seines Kollegen George Lucas eingekauft – und an das Erfolgsmodell Nasa angedockt
Kunihiko Yuyamas „Pokémon – Der Film“ fügt sich synergetisch in den globalen Kinderkommerz. Möglicherweise kündigt der Hype um das Gameboy-Spiel mit seinen Knuddelviechern auch den immer wieder prophezeiten Durchbruch japanischer Comicästhetik im Westen an
■ Tagebau wird Freizeitsee: Die Lausitz will als Wirtschafts- und Touristenmagnet Anschluss ans neue Jahrtausend finden. Deshalb führt die Region nun auf der mit 5.000 Quadratkilometern größten Landschaftsbaustelle in Europa eine Internationale Bauausstellung durch
Berliner Start-up-Firma space2go.com bietet weltweit ersten Online-Terminkalender an. Alle persönlichenDaten über das eigene Mobiltelefon abrufbar. Und interaktiv werden die WAPs auch bald ■ Von Christian Krämer
Standort Deutschland (5): Pirmasens im Pfälzerwald, einst Deutschlands Schuhzentrum, hat heute vor allem Arbeitslose und Brachland im Angebot ■ Von Thomas Sakschewski
Die Literaturwissenschaftlerin Sigrid Weigel rehabilitiert die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann mit einer detailreichen Werkstudie als Intellektuelle ■ Von Diemut Roether
Zur Jahrtausendwende wird die Hälfte der Weltbevölkerung in Metropolen leben. Sind sie die Laboratorien der Moderne, fragte ein Kongress in Bonn ■ Von Thomas Machoczek