■ "Solararchitektur in Europa": Ein Buch und ein Video zeigen die Anfänge dessen, was möglich und was nötig ist. "Solares Bauen ist nicht teurer als konventionelles"
■ Bayern und Hessen fordern Strafgelder für die Bundesländer, die den Maastricht-Vertrag brechen. Berlin überschreitet Defizitkriterium um 5 Prozent. Länder in konkreten Verhandlungen über Strafgelder
■ Wie gut sind die Bremer Argumente für den Erhalt der Selbständigkeit des Landes Bremen? Das neue Heft des Magazins „Focus“ konfrontiert den CDU-Politiker Mayer-Vorfelder mit Bremens Finanzsenator Ulrich Nölle (vgl. Dokumentation Seite 22). Beeindrucken die Bremer CDU-Politiker ihre Parteifreunde in Bonn, Stuttgart und anderswo mit ihren Argumenten? „Sie können sich noch steigern“, kommentiert Volker Kröning, Bremens früherer Finanzsenator bissig. Wir fragten Kröning, worauf er seine Hoffnung auf die Sanieung der Bremer Finanzen gründet.
■ Seit 1990 hat Berlin 200.000 Arbeitsplätze in der Industrie verloren, und ein Ende der Entwicklung ist nicht absehbar. Die EU betrachtet auch die Westbezirke inzwischen als so förderungswürdig wie Sizilien