Der Realschullehrer Dietrich Koch wurde belächelt, als er in Sichtweite des Kohlekraftwerks Ibbenbüren seinen Windgenerator aufstellte. 40 Jahre später ist das Kraftwerk gesprengt, die Windenergie boomt
Papst Franziskus ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Die Welt verliere einen „Fürsprecher der Schwachen, einen Versöhner und warmherzigen Menschen“, so Kanzler Scholz.
Es begann mit Plakataktionen gegen Faschismus und Rechtsruck. Die Grafikdesigner*in Pink Büchsenschütz leistet auf vielen Ebenen Widerstand. Auch mit Musik.
Der Freiheitsbegriff des US-Präsidenten lässt die taz-Leser an dessen vollbelegten Küchenmöbeln zweifeln. Fällt Solidarität untereinander Männern leichter als Frauen?
Einfach Nein zum Krieg sagen, ist das realistisch? Über die Ideengeschichte und Praxis vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage ‒ Pascal Beucker im taz Talk auf der Leipziger Buchmesse.