Um die Konjunktur anzukurbeln, will die Bundesregierung die Kfz-Steuer für Neuwagen aussetzen – auch für Autos, die viel schlucken und einen hohen CO2-Ausstoß haben SEITE 2
Wer gehofft hat, ein Konjunkturpaket angesichts der Finanzkrise würde den Druck erhöhen, eine ökologische Steuerpolitik für Autos vorzuziehen, hat sich getäuscht.
Wegen der Klimaschäden von Fernreisen nur noch Urlaub im eigenen Land zu machen, wäre übertrieben. Doch fremde Länder abzuhaken wie prestigeträchtige Schnäppchen, ist auch nicht richtig.
Die Bundesregierung beschließt zweites Klimapaket. Kritiker halten die Maßnahmen für unzureichend, um den CO2-Ausstoß bis 2020 gravierend zu reduzieren. Was sich ändert und was sich ändern müsste SEITE 3
Superaktionstag: Heute retten alle gemeinsam das Klima Greenpeace, BUND, WWF, die Bild-Zeitung und Großkonzerne sagen heute um 20 Uhr: Licht aus! Nabu, Attac, Robin Wood und die taz sagen: Licht an! Kann man mit Porsche für CO2-Grenzwerte kämpfen? Und mit Eon gegen den Bau von Kohlekraftwerken? „Ich erwarte von Greenpeace und den anderen, dass sie sich nicht mit denen gemeinmachen“, sagt Jochen Stay, Sprecher von X-tausendmal quer SEITE 3, 17
in Friedensnobelpreis für Umweltschützer? Das verwundert: Eigentlich waren doch mutige Menschenrechtler oder einsichtige Staatenlenker auf diesen Preis abonniert.
Europa hat sich gegen den Ansturm afrikanischer Flüchtlinge erfolgreich abgeschottet. Das ist die größte Menschenrechts-Verletzung der EU in der Gegenwart.
Die Autohersteller brauchen bei der Einführung von Ökoautos die Unterstützung der Politik. Oder die ringt sich endlich zu einem Tempolimit auf Autobahnen durch.