Worum geht’s eigentlich beim Gendern? Ist das Geschlecht womöglich nur ein Konstrukt? Viele Fragen an und noch mehr Antworten von Soziologin Sigi Lieb im taz Queer Talk.
Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Der FDP ist eine Kindergrundsicherung aber zu teuer – sie will das Geld im Bundeshaushalt lieber für andere Dinge ausgeben 4–5
Sexualisierte Gewalt an Kindern durch Priester: Der frühere Papst Johannes Paul II. wusste in seiner Zeit als Bischof davon – und schützte die Täter. Trotzdem gilt er in Polen weiter als heiliger Nationalheld3
Finanzminister Christian Lindner sieht keinen Spielraum für die Kindergrundsicherung. Damit sagt er vor allem eines: Kinder bräuchten kein gutes Leben.