Die Pfoten einer tanzenden Katze formen Buchstaben, Hühnerleiber stapeln sich im Dreierrhythmus: Iris Schieferstein näht Skulpturen aus Tierkadavern. Dabei schafft sie eine Aura aus Harmonie und Leichtigkeit, wissenschaftlicher Kühle und Horror
Ein Umzug im eigenen Haus und vielleicht auch das Aus: Nach einer Änderungskündigung durch Kreuzbergs Bürgermeisterin müssen Künstlerhaus und Druckwerkstatt ihre angestammten Räume im Bethanien verlassen und mehr Miete bezahlen
Liebevolle Bekenntnisse zum eigenen Mief und die Feier des Eingeschlossenseins: Die Ausstellung „Ich bin‘s“ von der Berlinischen Galerie im Kunstforum der Grundkreditbank zeigt Berlin als eine prächtige Ansammlung von Randfiguren
Smells like Stinkbombe: Wie sieht es aus, wenn sich das Militär an einer Geruchswaffe versucht? Die Ausstellung „PONG“ (Gestank) in der Galerie Kamm gibt darauf mögliche Antworten
Auf der „imm cologne – die internationale Möbelmesse“ kamen die wenigen neuen Eindrücke von Außenseitern und Nachwuchsdesignern. Für Letztere ist es angesichts der ökonomischen Flaute allerdings schwer, ihre Ideen zu verwirklichen
Die Ästhetik von Computerviren, Gameboys als Klangerzeuger: Die dritte Transmediale für Medienkunst bietet vor allem jungen Genres wie der Softwarekunst ein Forum
Zusammenbrüche und Zärtlichkeiten, Schmerz und Lust, die Wucht der Pornografie und Gegner, die noch da sind, aber nicht mehr so deutlich zu erkennen: Das Arsenal zeigt Filme der österreichischen Medienkünstlerin Valie Export aus drei Jahrzehnten
Als im Januar 1985 DDR-Grenztruppen die mitten im Grenzstreifen der Berliner Mauer gelegene Versöhnungskirche sprengten, war die Welt empört. Heute lädt an der Bernauer Straße eine moderne Lehmkapelle zur zeitgeschichtlichen Spurensuche ein
Eine Chronistin des Nachtlebens der 20er-Jahre: Das Verborgene Museum zeigt Lithografien der Malerin Lou Albert-Lasard.Ihre Arbeiten dokumentieren das Leben der Boheme am Montmartre – und ihren Aufenthalt im Internierungslager 1940
Komplexe und dennoch sehr selbstverständliche Raumschöpfungen, die durch ihre formale Stringenz überzeugen: Die Galerie Aedes East zeigt erstmals die 18 wichtigsten Bauten und Projekte der spanischen Architekten Antonio Cruz und Antonio Ortiz
„Die Kunst muss international werden, oder sie wird aufhören zu sein“: Die Ausstellung „!Avantgarden! Kunst in Mitteleuropa 1910–1930“ im Gropius-Bau zeigt, was uns bei den Moskau-Berlin- oder Berlin-Paris-Ausstellungen alles vorenthalten wurde