Kriegsende 1945 in Deutschland: Die sexuell aufgeladenen Verhältnisse zwischen männlichen Siegern und weiblichen Besiegten zeitigten Folgen ■ Von Ute Scheub
Plastiktütenmobiliar als Persiflage des gegenwärtigen Designfetischismus: Eine Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe zeigt „Möbel der Armut – Grenzgänger der Wohnkultur“ ■ Von Kai Voigtländer
Mutante Werkstoffe: Eine Ausstellung im New Yorker MoMA zeigt, wie im Design Konstruktion und Idee zunehmend von Forschung und technischen Experimenten ersetzt werden ■ Von Stefan Matzig
Tausende von IndianerInnen kehren aus dem mexikanischen Exil nach Guatemala zurück. Grundlage ist ein Abkommen mit der URNG-Guerilla – aber noch immer versucht die Armee, die Rückkehr zu behindern ■ Aus Guatemala Ralf Leonhard
„Mit kleinen Mitteln Sprengstoff erzeugen“ – so hieß die zentrale Vorgehensweise des Fluxus. Eine Ausstellung in Gera zeigt jetzt die Spuren der kulturgewordenen Kultverhinderungskunst: „Fluxus in Deutschland 1962–1994“ ■ Von Helmut Höge