Teddy, der Inkommensurable (11): Im gegenwärtigen Adorno-Jahr lässt sich die Theorie ganz praktisch verwerten – als großes Kulturbetriebsgewimmel. Wer noch in den eher praxisfernen Achtzigern Geisteswissenschaften studiert hatte, dem kann das manchmal als umfassendes So-tun-als-ob erscheinen
Richard J. Evans’ „Rituale der Vergeltung“ ist das neue Standardwerk über die Geschichte der Todesstrafe in Deutschland. Es verknüpft individuelle Erfahrungen und gesellschaftliche Debatten zu einer ebenso gewagten wie gelungenen Gesamtschau
■ Daß das britische Theater international so erfolgreich ist, liegt am Desinteresse der britischen Öffentlichkeit. In repressionsfreien Nischen sagen Autoren, was sie denken, und nur Deutschen kommt dabei die
■ Musikalisch ein Ereignis und eine rasante Inszenierung obendrein: Henry Kriegers & Tom Eyens Motown-Musical „Dreamgirls“ als europäische Erstaufführung im Theater des Westens
Kein Pomp, keine Massen, keine Himmelfahrt: Hans Neuenfels streicht, was das Zeug hält, und inszeniert Kleists „Amphitryon“ am Wiener Akademietheater ■ Von Uwe Mattheiß
Seit Anfang der achtziger Jahre hat sich das intellektuelle Klima in Kenia deutlich verschlechtert. Die Regierung kontrolliert mit ihrem Schulbuchmonopol alle Lehrinhalte und zensiert die Presse. Private Verlage sind chancenlos ■ Von Henry M. Chakava
■ Die taz dokumentiert im kompletten Wortlaut das „Besprechungsprotokoll“ der Wannsee-Konferenz vom 20.Januar 1942, angefertigt von Adolf Eichmann nach Instruktionen Reinhard Heydrichs
Eine soeben erschienene Compact Disc-Kassette mit „Gesammelten Aufnahmen“ wirft Fragen über die Gesangstechnik des berühmten Tenors auf ■ Von Thierry Chervel