Die Theateranthropologie deutet jedes öffentliche Ereignis als Theater. Ihre Arbeit dokumentiert die Textsammlung „Der sprechende Körper“ ■ Von Sabine Leucht
Da hinten kommt der Aufschwung: In Berlin tobt die Berlinale, und in Brandenburg/Havel gibt es auch ein Kino. Am Wochenende wird das traditionsreiche Concerthaus-Kino neu eröffnet ■ Von Andreas Becker
In Berliner Theatern geht's zur Sache: Im Berliner Ensemble steht Eva Braun auf der Bühne, in der Schaubühne wurden Hitlers Tischgespräche gelesen. Die Kunst scheint aufklären zu wollen, hat aber Angst vor der eigenen Courage ■ Von Petra Kohse
Muß die Kunst alles tun, was ihr die Verfassung erlaubt? Der Avantgardismus ist nur noch hohle Geste. Eine Zensur findet nicht statt – meint jedenfalls ■ Roger Kimball
Forcierte Bewältigungskomik: Die Bühnenfassung von Thomas Brussigs „Helden wie wir“ in den Kammerspielen des Deutschen Theaters Berlin ■ Von Petra Kohse
Seit Anfang der achtziger Jahre hat sich das intellektuelle Klima in Kenia deutlich verschlechtert. Die Regierung kontrolliert mit ihrem Schulbuchmonopol alle Lehrinhalte und zensiert die Presse. Private Verlage sind chancenlos ■ Von Henry M. Chakava
■ Heute wäre der verstorbene Heiner Müller, Deutschland promintentester Davidoff-Endverbraucher, 67 Jahre geworden. Aus diesem Anlaß bringen wir ein Stück in zwei Aufzügen Von Gabriele Goettle
Ist das „eyeballfilling“ IMAX-Format, der große Bruder von Cinemascope, eine Wunderwaffe gegen den privaten Kinoersatz? Der Weg zum planetarischen Ganzheitserlebnis, dem OMNIMAX, ist gar nicht mehr weit ■ Von Mariam Niroumand
Wenn alle Wähler Jazzfans wären, käme es zu erdrutschartigen Verhältnissen in der Parteienlandschaft: Absolute Mehrheit für die Grünen, SPD weiter in der Opposition. Allgemeine sexuelle Erregung steigt um 20 Prozent! ■ Von Christian Broecking
■ Straßenkinder, Hilfsorganisationen und Theater in Salvador de Bahia – Hintergründe des brasilianischen Jugendstücks „O rei do trono do barro“ (oder auch: „Straßen-Hamlet“), das jetzt in Deutschland auf Tournee ist
■ In einem der letzten Gespräche vor seinem Tod erzählt der Philosoph Paul Feyerabend von Gesangsstunden mit HHanns Eisler, vom Ergebnis seiner Derrida-Lektüre und seiner Neigung zu Platon, Willy ...