Mit Ben Frosts „Der Mordfall Halit Yozgat“ ist die erste Oper uraufgeführt worden, die um Taten des NSU kreist. Und um die Lücken in den Ermittlungen.
ca. 181 Zeilen / 5420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wehmut, Widerstand und Wanderlust: Das Trio Acht Eimer Hühnerherzen verhandelt auf seinem Album „musik“ die Provinz rund um Berlin.
ca. 177 Zeilen / 5302 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Während Jimi Tenor mit Globalpop-fundiertem Jazz auf Tour geht, erzählt sein Buch „Omniverse“ noch weit mehr: über Techno, Kunst und früher.
ca. 171 Zeilen / 5117 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zehntausende haben einen Appell gegen die Hochrüstungspläne unterschrieben. Der Krieg sollte nicht innenpolitisch instrumentalisiert werden.
ca. 232 Zeilen / 6955 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Sharon Austrias Mutter verließ die Philippinen und ging nach Israel. Austria tat später das Gleiche. Wo wird die Enkelin einmal arbeiten?
ca. 636 Zeilen / 19077 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Regisseurin Nina Menkes erforscht systematischen Sexismus in der Filmindustrie. Ihr Film „Brainwashed: Sex-Camera-Power“ läuft auf der Berlinale.
ca. 269 Zeilen / 8047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
In ihrem Spielfilmdebüt vermisst Annika Pinske die innerdeutsche Grenze am Beispiel der Hochschule. Der Film läuft im Panorama der Berlinale.
ca. 79 Zeilen / 2366 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Nach dem 11. September 2001 übten viele Länder Solidarität mit den USA. Die Stimmung kippte, zu oft verletzten die USA selbst Menschenrechte.
ca. 215 Zeilen / 6448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
„Steine schmeißen“ porträtiert gelungen die Generation Z. Auf- und abgeklärte junge Menschen, die sich ständig mit ihren Gefühlen auseinandersetzen.
ca. 153 Zeilen / 4590 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was heißt es, inmitten der Technosphäre Mensch zu sein? Bei der Biennale de l’Image en mouvement in Genf sucht die Videokunst nach Antworten.
ca. 209 Zeilen / 6251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 15 Zeilen / 431 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 52 Zeilen / 1552 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Studio Braun bringt Kleists Novelle „Michael Kohlhaas“ am Hamburger Schauspielhaus als Actionspektakel im Geist von Charles Bronson auf die Bühne. Ihr „Coolhaze“ ist unterhaltsam, bleibt dabei aber leider zu konventionell
ca. 142 Zeilen / 4232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mario Pelitis Fotodokumentation „Hypervenezia“ im Palazzo Grassi, Venedig
ca. 157 Zeilen / 4697 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In welchem Verhältnis stehen Shoah und koloniale Verbrechen zueinander? Eine Tagung an der TU Berlin versuchte sich an Antworten.
ca. 264 Zeilen / 7899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Lage an der polnisch-belarussischen Grenze resultiert aus der Idee, „uns“ an die Brutalität gegen „die“ zu gewöhnen. Es braucht andere Strategien.
ca. 269 Zeilen / 8059 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
„Nie wieder“ ist schnell gesagt. Doch wer Antisemitismus in seinen heutigen Ausprägungen benennt, provoziert ein altes Muster aus Abwehr.
ca. 126 Zeilen / 3776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Mit Busreifen, Seife und Kippen hat Ingeborg Lüscher gearbeitet, geleitet von ihrem Blick auf das Leben. Zu sehen in einer Retrospektive in Bochum.
ca. 181 Zeilen / 5416 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Köpfe, Küsse, Kämpfe. Nicole Eisenman und die Modernen“ in der Kunsthalle Bielefeld
ca. 181 Zeilen / 5423 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kampagnen wie die gegen Heinrich zielen auf Unsichtbarmachung und Verdrängung. Dafür müssen wir Gegenstrategien entwickeln.
ca. 232 Zeilen / 6935 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.