Dem Thema „Israel in deutschen Augen“ ging eine prominent besetzte Podiumsdiskussion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München nach.
ca. 87 Zeilen / 2596 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Punkfanzine Ostsaarzorn widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe den jüdischen Wurzeln der Subkultur. Nach dem 7. Oktober ging es auf Tour.
ca. 179 Zeilen / 5358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Yael Bartana schaut skeptisch auf die Heilsversprechen der Kunst. Für ihre Ausstellung in Bremen inszenierte sie dennoch eine utopische Begegnung.
ca. 169 Zeilen / 5056 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die menschenverachtende Strategie der Hamas ist aufgegangen. Daran werden auch neu veröffentlichte Aufnahmen vom 7. Oktober nichts ändern.
ca. 127 Zeilen / 3791 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Auch das Fusion-Festival leidet unter der Polarisierung durch den Gaza-Konflikt. Wer das Event boykottiert, stellt sich aber selbst ins Abseits.
ca. 192 Zeilen / 5731 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Spaniens Rechte laufen Sturm gegen Gesetze zur Demokratischen Erinnerung, die den Umgang mit Opfern des Bürgerkriegs und der Franco-Diktatur regeln.
ca. 203 Zeilen / 6082 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie entwarf eigensinnige Tech-Welten, heute malt Ulla Wiggen melancholisch-sachliche Körperbilder. In Kassel wird ihre erste Retrospektive gezeigt.
ca. 179 Zeilen / 5353 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den Filmfestspielen erzählt Regisseur Ali Abbasi in dem Film „The Apprentice“ vom Aufstieg Donald Trumps – ein realer Schrecken in Cannes.
ca. 117 Zeilen / 3494 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie ist die erfolgreichste Südafrikanerin in der Geschichte der US-Charts: die junge Sängerin Tyla. Ihr Album „Tyla“ bezeugt ihr Selbstvertrauen.
ca. 124 Zeilen / 3711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Festival im Ausnahmezustand: Die Bilanz der Kurzfilmtage Oberhausen fällt dieses Jahr melancholisch aus. Alles wurde überschattet vom Nahostkonflikt.
ca. 175 Zeilen / 5241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 33 Zeilen / 972 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 58 Zeilen / 1733 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auf der Biennale in Venedig kreist propalästinensische Kunst um ein Narrativ von Scholle und Wurzel. Was hat das bitte mit Kurt Cobain zu tun?
ca. 200 Zeilen / 5977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tuvia Tenenbom hat sich für sein neues Buch unter ultraorthodoxen Juden umgesehen. Der 7. Oktober 2023 hat auch dort eine Veränderung gebracht.
ca. 148 Zeilen / 4431 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Chemnitz entsteht ein NSU-Dokumentationszentrum über rechtsextremen Terror. Das Neonazi-Umfeld der Mörder lebt weiterhin in der Stadt.
ca. 169 Zeilen / 5049 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aggressionen hinterlassen tiefe Spuren: sowohl der Angriffskrieg gegen die Ukraine als auch der Überfall der Hamas auf Zivilisten. Wie damit umgehen?
ca. 125 Zeilen / 3732 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Antisemitismus im Deutschrap ist real. 2018 hat sich der frühere Rapper Ben Salomo aus der Szene zurückgezogen. Nun sensibilisiert er Schüler.
ca. 188 Zeilen / 5632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kalifornierin Julia Holter kommt mit ihrem neuen Album für ein Konzert nach Berlin. Obwohl sie sich „Strike Germany“ angeschlossen hatte.
ca. 144 Zeilen / 4293 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Song „Oktober in Europa“ der Antilopen Gang wird kontrovers diskutiert. Dabei ist es eine berührende Momentaufnahme in Sachen Antisemitismus.
ca. 117 Zeilen / 3486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 56 Zeilen / 1671 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.