Weder vorhersehbar noch langweilig, nur ein wenig unübersichtlich: Warum die Neunziger das bisher beste Pop-Jahrzehnt waren – ein ordnender Rückblick ■ Von René Martens
■ Der Medienriese Rupert Murdoch hat's auf den chinesischen Markt abgesehen: Neben dem TV-Geschäft lockt auch das Internet. Das Regime in Peking hält er artig bei Laune
■ Weil daheim keine großen Zuwächse zu erwarten sind, führen deutsche Verlage in ganz Europa einen erbitterten Kampf um die Gunst der Leserinnen. Der polnische Zeitschriftenmarkt ist bereits mehrheitlich in deutscher Hand
Vom „Schlussverkauf DDR“ zur „Ausfahrt Ost“: Zwei höchst unterschiedlich gelungene TV-Filme erzählen von Abwicklung und Wiedervereinigungsfolgen ■ Von Helmut Höge
■ Zusätzlich zu Paukern unterrichten in einer Berliner Schule „Dritte“: Künstler und Handwerker. Die Kids haben Spaß, die Planstellen-Lehrer stürzen in eine Identitätskrise