MUSIK Mariza gilt als „Königin des Fado“, des melancholischen portugiesischen Vortragsstils, der auch Unesco-Weltkulturerbe ist. Ein Gespräch über den Prunk des Oman, die Krise in Portugal, Billie Holiday und Berlin
Taubblinde demonstrieren in Berlin für mehr staatlich finanzierte Begleit- und Übersetzerdienste. Ihre Gespräche laufen über die Berührung anderer Menschen.
Die CDU ist stärkste Kraft in Hessen, die FDP bleibt mit 5,0 Prozent drin. SPD und Grüne könnten gemeinsam mit der Linken einen Machtwechsel herbeiführen.
U18-WAHL Rockmusiker geben Gemeinschaftskunde-Stunden in der Sächsischen Schweiz. „Etwas bleibt immer im Kopf hängen“ – und vielleicht erreicht es sogar die Eltern
STELLWERKCHAOS Aufsichtsrat Patrick Döring (FDP) fordert, dass urlaubende Bahner auf Ferien verzichten, damit in Mainz der Zugverkehr wieder läuft. Gewerkschaft ist empört. Kritiker sehen die Sparpolitik als Ursache
Das Umweltministerium warnt vor einem weiterem Anstieg der Ökostromumlage. Grund ist das niedrige Preisniveau an der Strombörse – und davon hat der Verbraucher nichts.