Die Ausstellung „Trembling Time“ ist das vielgliedrige Herzstück des diesjährigen European Media Art Festivals – und gibt sich äußerst abweisend.
ca. 195 Zeilen / 5837 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die ukrainische Regisseurin Kira Muratowa beschrieb Gesellschaften im Zerfall. Das Arsenal widmet ihrem vielfältigen Werk eine Retrospektive.
ca. 113 Zeilen / 3371 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Eine Filmreihe würdigt das Hamburger Kollektiv „Die Thede“
ca. 94 Zeilen / 2797 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 8 Zeilen / 230 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Festival „Fluctoplasma“ will in Hamburg Wege erkunden, zu einem pluralen und demokratischen Wir zu kommen. Das soll auch Widersprüche zulassen.
ca. 183 Zeilen / 5478 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Nora Burgard-Arps „Wir doch nicht“ spielt in Hamburg um das Jahr 2050. In dem dystopischen Roman steckt mehr Gegenwart, als einem lieb ist.
ca. 219 Zeilen / 6569 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nis Søgaard ist Theaterregisseur. Er greift große Themen auf und erzählt mit Puppen und Objekten. In Berlin kommt sein Stück „Glamour Montain“ raus.
ca. 170 Zeilen / 5100 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie und warum wir Roboter bauen und was wir sie tun lassen, ist immer auch eine moralische Frage: Janina Loh spricht in Hamburg über Roboterethik.
ca. 206 Zeilen / 6177 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 130 Zeilen / 3878 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 60 Zeilen / 1787 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die „Baracke 35“ war in der NS-Zeit erst Kaserne, dann Kriegsgefangenenlager. Sie wäre als Erinnerungsort geeignet. Aber Osnabrück weiß nicht recht.
ca. 199 Zeilen / 5963 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 19 Zeilen / 559 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
„Die ungeduldigen Frauen“ heißt Djaïli Amadou Amals neuer Roman. Mit ihm erzählt sie über das Grauen der Zwangsehe und die Last der Geduld.
ca. 161 Zeilen / 4801 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 121 Zeilen / 3618 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Oper „Die Sache Makropulos“ von Leoš Janáček überzeugt an der Staatsoper Berlin durch die Musik, auch wenn die Inszenierung etwas lahmt.
ca. 171 Zeilen / 5120 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Mit Parallelität von Widersprüchen wird Komplexes missverständlicher“ bei Schiefe Zähne zeigt das schwer Greifbare der Realität.
ca. 67 Zeilen / 2008 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 18 Zeilen / 523 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 129 Zeilen / 3865 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Eine kluge Ausstellung in Hildesheim versucht mit der Not der Geflüchteten im Lager Moria umzugehen, ohne sie dem Voyeurismus preiszugeben.
ca. 176 Zeilen / 5279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 84 Zeilen / 2499 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.