Sixties-Fans im Technoland: Beim 30. Steirischen Herbst werden dem angestammten Publikum Raversound und Videowände zugemutet. Aber auch in den ersten beiden Dimensionen findet Weltwahrnehmung statt: etwa mit einer seriellen Oma als Tapete ■ Von Richard Stradner
Die brave UN-Kinderrechtskonvention ist leider komplett folgenlos geblieben. Gleiches kann man auch ihrer Verfilmung prophezeien ■ Von Katharina Rutschky
■ betr.: „Waigels Coup schmeckt dem Nachwuchs nicht“, taz vom 21. 1. 97, „Waigel rechnet alle reich“, taz vom 24. 1. 97 ff., „Theo Waigel macht die SPD steuerlos“, taz vom 25. 1. 97
Auf der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz wurde Peter Michael Hamels Oper „Endlösung“ uraufgeführt – „Stationen für Orchester und Theatergruppe“, die jeweils verdreifacht an Aspekte des Holocaust erinnern ■ Von Sabine Zurmühl
■ Ibiza auf dem Weg in die Entertainment-Zukunft: Die klassische Disco ist tot, es lebe der Riesenrave. Urlaubsstimmungen werden zu Popformaten umgeschmolzen. Eine Bilanz
■ betr.: „Zensur im Cyberspace“, „Die Moral der Biedermänner“, taz vom 30./31. 12. 95, „Compu Serve zensiert mit dem Beil“, taz vom 2. 1. 96, „Wer sucht, weiß, was er finden will“ etc., taz vom 3. 1. 96, „Wie im wirklichen Leben“ von Karin Gabbert, taz vom 5. 1. 96
■ betr.: „Zensur im Cyberspace“, „Die Moral der Biedermänner“, taz vom 30./31.12. 95, „Compu Serve zensiert mit dem Beil“, taz vom 2. 1. 96, „Wer sucht, weiß, was er finden will“ etc., taz vom 3. 1. 96