Mal gehen lassen Mit dem richtigen Rezept backen auch Anfänger schon ein gutes Brot. Das ist nicht zuletzt für Veganer interessant, weil gekaufte Laibe tierische Produkte enthalten können Von Kristina Simons Ausgabe vom 21.11.2020, Seite 51, satt + selig Download (PDF)
Neue experimentelle Musik aus Berlin Saftig und austrainiert Kolumne Berlinmusik von Jens Uthoff Die Live-Musik-Pause kann der musikalischen Kreativät nichts anhaben. Das zeigen die neuen Alben der vertrackten Duos Die Orangen und Training. 11.11.2020
Kein Nischenphänomen Die SPD war mit dem Vorhaben angetreten, befristete Arbeitsverträge einzudämmen. Doch es sieht danach aus, dass in dieser Legislaturperiode daraus nichts mehr wird Von Hannes Koch Ausgabe vom 26.9.2020, Seite 51, recht Download (PDF)
Hasso, fass das Virus! So zuverlässig wie Schnelltests und besser als Apps, und ganz ohne lästige Abstriche: Im Kampf gegen Corona kommen mal wieder die Hundenasen ins Spiel. Denn wenn sie darauf trainiert worden sind, wittern sie die Krankheit im Schweiß der Infizierten. Wissenschaftler:innen der Tierhochschule Hannover erforschen das in Kooperation mit der Bundeswehr Von Teresa Wolny Ausgabe vom 26.9.2020, Seite 63-64, nord.thema Download (PDF)
Der Jüdische Friedhof Schönhauser Allee „So wunderbar schön“ Vor 140 Jahren geschlossen, ist der Jüdische Friedhof Schönhauser Allee ein begehbares Sepulkralmuseum. Und eine Ruheoase mit morbidem Charme. Von Bettina Müller 26.7.2020
Blick in Berliner Proberaum In der Übung bleiben Jetzt kann es lauter werden hier: In den Räumen vom Castalian Spring wird nach dem Corona-Lockdown wieder geprobt. Wofür, weiß aber keiner so genau. Von Saladin Salem 28.6.2020
Neuköllns Postkartenkönig Von Ruhm und Sehnsucht Der Fabrikant Heinrich Ross bannte die Stars der Stummfilmzeit auf Fotopostkarten. Auf der Flucht vor den Nazis verlor der jüdische Neuköllner alles. Von Bettina Müller 13.6.2020
Corona-Soforthilfe in Berlin Den Zuschuss gebraucht? Die Empfänger*innen von Coronahilfen für Soloselbstständige und Kleinfirmen werden aufgefordert, ihre Förderung selbst zu überprüfen. Von Hannes Koch 7.6.2020
Gedenken an Todesmärsche vor 75 Jahren Auf dem Todesmarsch erschossen Kurz vor Kriegsende trieb die SS Häftlinge aus Konzentrationslagern durch Brandenburg. Diese Todesmärsche haben Spuren hinterlassen. Von Beate Selders 18.4.2020
„Deutschland ist ein sehr konservatives Land“ Das Frauenbild in der Werbung großer Marken beginnt sich langsam zu wandeln. Die Gründerin des Hamburger Vereins Pinkstinks erklärt, wo neue Gefahren auftauchen, was Geschlechterklischees mit Menschen machen und warum die Bundesrepublik immer ein bisschen hinterherhinkt Von Katharina Kücke Ausgabe vom 7.3.2020, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
„Ästhetik und Politik verbinden“ Hamburgs Literaturzentrum präsentiert engagierte AutorInnen Von Petra Schellen Ausgabe vom 29.2.2020, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Mehr als rutschen, schaukeln, wippen In vielen Orten werden kleinere ungenutzte Spielplätze geschlossen und große dafür aufwendig umgebaut. Im Trend ist der Themenspielplatz Von Joachim Göres Ausgabe vom 22.2.2020, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Werktage bedeutet nicht Arbeitstage Wie der Jahresurlaub berechnet wird: Die Woche hat laut Bundesarbeitsgericht sechs Werktage Von Lars Klaaßen Ausgabe vom 8.2.2020, Seite 51, recht Download (PDF)
Prüfung mit Plastikbaby und Robotermutter Wer Hebamme oder Entbindungshelfer werden möchte, muss ab diesem Jahr studieren. Mehrere Städte im Norden bieten bereits Bachelor-Studiengänge an, ab Oktober auch Hamburg. Durch die Akademisierung soll der Beruf attraktiver werden. Aber stimmt das? Von Sabrina Winter Ausgabe vom 1.2.2020, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Ausstellung in Frankfurt/Oder Kunst und Planwirtschaft Mit der Ausstellung „Der sachliche Blick in der DDR“ holt das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst Sehenswertes aus dem Depot. Von Andreas Hergeth 25.1.2020
Der Biesdorfer Goldraub In jeder Hinsicht bemerkenswert In dieser Kriminalgeschichte geht es ums organisierte Verbrechen, Kunst, enttäuschte Kinder und einen Schatz: Die ganze Geschichte eines Goldraubs. Von Manuela Heim 10.1.2020
Serie: Was macht eigentlich …? Das Schockhafte der Masse Im Textilhafen, einem Upcycling-Projekt der Stadtmission, werden Kleiderspenden zu Nützlichem und Schickem verarbeitet. Wie ist die Idee angelaufen? Von Stefan Hunglinger 29.12.2019
Der Film „Der kleine Rabe Socke 3“ Prominent besetzte Tonspur „Der kleine Rabe Socke 3“ ist in den Kinos. Wieder gibt der Hamburger Sänger Jan Delay dem Zeichentrick-Vogel seine Stimme. Von Wilfried Hippen 19.12.2019
Chancen auf eine Verlängerung Betriebsbedingte Kündigungen sprechen Firmen nicht nur aus, wenn sie Probleme haben. Wie sich Arbeitnehmer*innen verhalten sollten. Ein relevanter Ansprechpartner ist nicht zuletzt der Betriebsrat Von Hannes Koch Ausgabe vom 7.12.2019, Seite 51, tazthema recht Download (PDF)
90 Cent pro Kind und Stunde Die Anforderungen an die Arbeit von Tagesmüttern und -vätern steigen – die Bezahlung aber nicht. Eine neue Qualifizierungsmaßnahme soll nun mehr Kompetenz in die Kindertagespflege bringen. Kurse gibt es in Bremen, Hamburg, Hannover, Wolfsburg, Salzgitter, Osnabrück und Lübeck Von Joachim Göres Ausgabe vom 30.11.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)