In Zeiten des Krieges ist Kultur in der Ukraine ein Medium der Selbstbehauptung. Ein Besuch beim Czernowitzer Literaturfestival und einem Punkkonzert.
ca. 318 Zeilen / 9534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Pariser Centre Pompidou dokumentiert die Geschichte des Comics. Eine Hommage und eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft der Graphic Novel.
ca. 265 Zeilen / 7921 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musikfestival „Alien Disko“ durch Crowdfunding gerettet
ca. 58 Zeilen / 1731 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Dem Musiktheater droht das Aus der Sanierung seines Stammsitzes. Der ehemalige Intendant Barrie Kosky schlägt in einem offenen Brief Alarm.
ca. 89 Zeilen / 2641 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kyjiwer Clubkultur machte sich gerade einen Namen, als der Krieg kam. Ein Gespräch mit Andrii Yankovskyi über kurze Nächte und volle Tanzflächen.
ca. 247 Zeilen / 7410 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Klangmuster der Gnaoua-Musik finden sich im Flamenco und im Jazz. Ein Festival im marokkanischen Essaouira verbindet das Kulturerbe mit der Gegenwart.
ca. 302 Zeilen / 9057 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kulturkampf um Italiens Auftritt bei der Frankfurter Buchmesse. Kritiker der Rechten wie Roberto Saviano sollten nicht eingeladen werden.
ca. 240 Zeilen / 7189 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Solidarität kippt in Dämonisierung. Ein Lehrender schildert seine Eindrücke von den propalästinensischen Protesten an der US-Universität von Indiana.
ca. 142 Zeilen / 4234 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berliner Volksbühne hat sich von ihrem verstorbenen Intendanten René Pollesch verabschiedet. Es war auch ein Abschied vom Diskurstheater.
ca. 160 Zeilen / 4771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Haus der Kulturen der Welt wurde das Berliner Konzept „Kolonialismus erinnern“ vorgestellt. Propalästinensische Aktivisten versuchten zu kapern.
ca. 164 Zeilen / 4913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am 26. Februar 1924 begann in München der Prozess gegen Hitler. Die Justiz half kräftig mit, ihn nach seinem Putschversuch als „Führer“ zu etablieren.
ca. 308 Zeilen / 9236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Palermo war lange von existenzieller Gewalt geprägt. Gerade deshalb entstand in der Metropole Siziliens eine der lebendigsten Musikszenen Europas.
ca. 338 Zeilen / 10112 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Graphic Novel zeichnet Simone de Beauvoir's Lebensweg bis zur gefeierten Philosophin nach. Und setzt der Existenzialistin ein Denkmal.
ca. 141 Zeilen / 4226 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor zehn Jahren intervenierte das Militär. Ein Besuch der New Capital, der Grün Fete de la Musique in Kairo und bei Künstler Mohamed Abla in Fayyoum.
ca. 423 Zeilen / 12677 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer den Nationalismus anprangert, wird angefeindet. Dennoch arbeiten in Prishtina viele Initiativen an einer gesellschaftlichen Öffnung.
ca. 315 Zeilen / 9437 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan und seine Band Zhadan I Sobaky traten in Berlin auf. Sie eröffneten das Festival "Performing Exiles".
ca. 128 Zeilen / 3813 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
England geht den Bach runter. Die Noisepunkband Benefits treibt derweil auf ihrem Debütalbum „Nails“ mit Krach den Frust aus.
ca. 212 Zeilen / 6338 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jörg Fauser wollte sich nie an bürgerliche Spielregeln halten. Seine „Briefe an die Eltern“ dokumentieren die Genese eines Underground-Helden.
ca. 300 Zeilen / 8974 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Widerstand gegen die Justizreform der Regierung Netanjahu vereint das halbe Land: Die Start-up-Nation ist dagegen, viele Elitesoldaten ebenso.
ca. 236 Zeilen / 7054 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musiker und Instrumente sind in Bewegung beim Stegreiforchester. Ihre Aufführungspraxis verändert die Wahrnehmung klassischer Musik.
ca. 214 Zeilen / 6412 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.