Protest gegen Räumung des Hausprojekts nimmt Fahrt auf. In Kreuzberg und Friedrichshain wird heute demonstriert. Politiker fordern Wohnungsbaugesellschaft auf, ein Ersatzquartier zu finden.
FILM Das Unabhängige Filmfest in Osnabrück und das Filmfest Hamburg finden zur gleichen Zeit statt – in Konkurrenz treten sie nicht. Auch, weil die Stars in Hamburg eine große und in Osnabrück keine Rolle spielen
AKTIONSTAG Am 24. September findet zum dritten Mal der Deutsche Weiterbildungstag statt. Rund 100 Veranstaltungen sind im Norden geplant. Lübeck lässt 1.000 Luftballons mit Gutscheinen steigen
Eine Obduktionspflicht bei Kindern, die aus ungeklärter Ursache sterben, lehnt Trauerbegleiter Heiner Melching ab. Die wird in Bremen geplant und in Hamburg diskutiert - um Misshandlungen aufzudecken.
VOIXMUSIK Die bayerische Band La Brass Banda macht Funk, Ska, Reggae und Hip-Hop mit den Mitteln der Blasmusik. Das Brachiale trifft das Virtuose – und alle tanzen. Im April touren die Chiemgauer durch den Norden
SCHLITTSCHUHLAUFEN Die „Indoo Eisarena“ behauptet von sich, die größte Kunsteisbahn Europas zu sein. Dort kann man mitten in Hamburg unter freiem Himmel Eislaufen
Nach anfänglicher Skepsis gegenüber der Impfung rennen die Patienten den Ärzten nun die Türen ein. Medikamentenherstellung läuft langsamer als geplant. Appell: Gesunde sollen Risikogruppen Vortritt lassen.
Die Berliner Grünen eilen von Wahlsieg zu Wahlsieg. Bei den Europawahlen lagen sie schon vor der SPD. Sind die Ex-Bürgerschrecke auf dem Weg zur Volkspartei?
In Karow knallt ein Regionalexpress auf einen Güterzug, der Flüssiggas geladen hatte. Der Güterzug blieibt heil. Insgesamt aber werden 24 Menschen verletzt.