Dass Opposition und Debatten im Bremer Wahlkampf so schwach bleiben, wertet der Bürgermeister als Ausdruck einer erfolgreichen rot-grünen Legislatur: Die habe dem Stadtstaat schließlich einen Ausweg aus der Notlage eröffnet.
Der Präsident des Verbands kommunaler Unternehmen Stephan Weil, zugleich SPD-Oberbürgermeister von Hannover, über die Forderung der Stadtwerke nach einem Atomausstieg bis 2020.
Renate Künast will nun auch offiziell Regierende Bürgermeisterin werden. Bei ihrer Kandidatur verspricht sie eine Stadt für alle, greift den rot-roten Senat an und sagt immer wieder den Namen der Stadt.
Die SPD in Hamburg stößt die Diskussion um eine Obduktionspflicht für Kinder unter sechs Jahren an. Während Kinderärzte den Vorschlag begrüßen, warnen Kritiker vor einer Traumatisierung der Eltern.
LUFTFAHRTBRANCHE Obwohl Airbus die Entlassung von mehr als 1.000 Leiharbeitern angekündigt hat, wirbt Hamburg für die Weiterbildung in der Luftfahrtbranche. Die frohe Botschaft: Nach der Krise soll es wieder aufwärts gehen
GESETZE Um die Hemmschwelle zum Bildungsurlaub zu senken, erlaubt Bremen jetzt auch kleinere Freistellunsgzeiten. Forscher plädiert alternativ für berufsqualifizierenden Urlaub von bis zu einem Jahr