Automatenspleen und posthumaner Trash: Lüstern erforscht die Ausstellung „Der montierte Mensch“ im Museum Folkwang in Essen die Maschine als künstlerischen Antrieb
ca. 145 Zeilen / 4341 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 150 Zeilen / 4478 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Von zwei ungleichen Elfenbrüdern erzählt Dan Scanlons Animationsfilm „Onward“. Es geht darin um Neurosen und Kapitalismuskritik.
ca. 123 Zeilen / 3673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Erkenntnis in der Dunkelheit erfahren: Die seltsame Serie „Night Watch“, Langzeitbelichtungen des britischen Fotografen Ian Wiblin, fordert das Sehen heraus. Im Sprengel Museum Hannover
ca. 158 Zeilen / 4721 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Monika Maurer-Morgensterns Gemälde und Zeichnungen erzählen von den Seelenzuständen ihrer Verfasserin. Die taz sprach mit der Künstlerin.
ca. 145 Zeilen / 4330 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die ersten Frauen im Deutschen Bundestag hatten es nicht gerade leicht. Aber mit ihnen zog glücklicherweise auch der Alltag in die Politik ein.
ca. 164 Zeilen / 4907 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
ca. 144 Zeilen / 4311 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Die US-Rumpelfüßer Algiers veröffentlicht ihr neues Album „There Is No Year“ und kommt auf Tour. Das hat diesmal mehr von Dronemetal als von R&B.
ca. 135 Zeilen / 4046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marion Messina wurde in Frankreich mit ihrem Debütroman „Fehlstart“ mit Houellebecq verglichen. Dabei gibt es jede Menge Klischees, schiefe Bilder und Besserwisserei
ca. 206 Zeilen / 6176 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Künstler Douglas Coupland legt „Berichte aus einer sich auflösenden Welt“ vor, Netztaktivist Geert Lovink sucht Wege aus dem „Digitalen Nihilismus“.
ca. 155 Zeilen / 4638 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
ca. 48 Zeilen / 1428 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ca. 146 Zeilen / 4351 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Es verschaltet experimentelle elektronische Musik mit Performance-Kunst und gesellschaftlichen Diskursen: das CTM-Festival in Berlin.
ca. 180 Zeilen / 5374 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 141 Zeilen / 4213 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ca. 88 Zeilen / 2634 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Im KW werden 20 präparierte Pianos aus dem Archivio Conz zur Bühne von Performances. Die taz sprach mit einer der darstellenden Künstler:innen.
ca. 139 Zeilen / 4154 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 78 Zeilen / 2332 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
In „1917“ erzählt Sam Mendes in einer langen Einstellung vom Irrsinn des Ersten Weltkriegs. Das entwickelt große Sogkraft, doch macht es auch Sinn?
ca. 257 Zeilen / 7708 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Literaturwettbewerb „Open Mike“ vergibt die taz jedes Jahr einen Publikumspreis und druckt den Siegertext. 2019 gewann Sina Ahlers mit „Originale“
ca. 428 Zeilen / 12833 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 48 Zeilen / 1431 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.