Am Tag der Pressefreiheit nehmen wir auf fünf Seiten die Türkei in den Fokus, die kurz vor den wichtigsten Wahlen ihrer Geschichte steht. Außerdem berichten wir auf zwei Seiten über die aktuelle Situation in Südostasien und Mittelamerika
Öffentliche Nachzählung von 466 Wahlstimmen, Patt, Los, Neuauszählung?6 Gut bewachte Einweihung der Polizeiwache am „Kotti“14 Erste Berlinale-Eröffnung nach Corona auf Baustellen16, 17
Eine zunächst bedeutungslose Armbinde wird von der Fifa verboten. Europäische Fußballverbände knicken ein, auch der DFB. Nicht mal für Symbolpolitik reicht es noch18
Sagt, wie habt ihr’s mit dem Fußball?Schauen oder nicht schauen: Über den Boykott der Fußballweltmeisterschaft in Katar, den Sport als Produkt – und wie er für viele dennoch eine Leidenschaft bleibt 13–16
Caroline Amlinger und Oliver Nachtwey beschreiben den libertären Autoritarismus. Karen Duve reitet mit Kaiserin Sisi. Die ukrainischen Intellektuellen suchen nach einer Sprache für den Krieg. Stephan Lessenich analysiert den permanenten Ausnahmezustand. Joshua Groß erzählt, wie man gleichzeitig Ironie, Selbsthass, Nostalgie und Konterrevolution aushält und was das mit Skispringen zu tun hat. Wichtige Romane und Sachbücher dieses Herbstes auf 16 Seiten
In Iran schlägt das Mullah-Regime Proteste gegen die Kopftuchpflicht gewaltsam nieder. Die Aktivistin Masih Alinejad kämpft seit Jahren aus den USA dagegen an. In der taz fordert sie Solidarität aus dem Westen3 , 6 , 16, 19
Der Kino-Revoluzzer Jean-Luc Godard ist mit 91 gestorben, selbstbestimmt bis zum Schluss, gut sechzig Jahre nach seinem Meisterwerk „À bout de souffle“. Eine Hommage16
Wie der Krieg neue Allianzen geformt hat2 Wie der Hass das eigene Denken bestimmt3 Wie neue Feindbilder Identitäten verändern4–5 Wie der Krieg auch digital geführt wird6 Wie russische Künstler*innen das Putin-Regime kritisieren15, 16
Mit Twitter kauft sich der Multimilliardär Elon Musk einen Teil der digitalen Öffentlichkeit. Er will so seine Idee von absoluter Meinungsfreiheit umsetzen. Aber ist ein unregulierter Diskurs im Netz möglich,ohne völlig in Hass und Hetze zu versinken? 3, 16