■ Brüssel und die europäische Filmförderung: Die französischen Branchenvertreter, bekannt als energische Protektionisten, haben den länderübergreifenden Hamburger Filmverleih durch einen Coup zentralisiert
Geklonte Spatzen und andere Fruchtfliegen: Gleich vier Ausstellungen zeigen, wie Kunst, Wissenschaft und Gentechnologie zusammenwachsen ■ Von Jochen Becker
Papst Johannes Paul II. wird am Sonntag die Priester Bernhard Lichtenberg und Karl Leisner seligsprechen. Kirchenkritiker und Historiker fürchten, daß damit die Rolle der Kirche im Dritten Reich beschönigt werden soll ■ Von Bernhard Pötter
Kaum eine Pädagogik wird so begehrt und abgelehnt, ist so erfolgreich und doch umstritten wie die Waldorfschule. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dieser etwas anderen Pädagogik? Über Lust und Last der Waldorfschulen ■ Achim Hellmich
■ Eine Ausgrabung der taz zum Lutherjahr: August Strindbergs Erzählung über die schockierenden Erlebnisse des Mönchleins Martin aus Wittenberg im dekadenten Rom des Papstes Julius II.
Todestrafe und Rachegefühle, Richard Nixon, eklatante Familienfeste, John Travolta und Bitter Lemmon: Heute abend wird die Berlinale '96 mit Ang Lees Jane-Austen-Verfilmung „Sense and Sensibility“ eröffnet ■ Von Mariam Niroumand
Der Freundin den Verlobten ausgespannt, mit dem Freund der Tochter ins Bett gegangen: aggressive Talkshows, in denen die Fetzen fliegen, werden in den USA immer beliebter. Nun nimmt die Rechte den „Kulturkrieg“ auf ■ Aus Washington Andrea Böhm
Benetton mit den Mitteln von John Heartfield schlagen: Der US-Grafiker John Yates sieht sich als Punk auf dem Schrottplatz der Bilder. Mach es neu und setz deinen Namen drunter! ■ Von Joachim Hiller
Trotz aller Partei- und Vereinsverbote: Die militante Rechte organisiert sich im Untergrund. Die Kommunikation zwischen den Gruppen läuft über Mailboxen. Abhörsicher – dank moderner Verschlüsselungsprogramme ■ Von Burkhard Schröder
Vor fünfzig Jahren eröffnete der Internationale Militärgerichtshof im zerstörten Nürnberg den Prozeß gegen die nationalsozialistischen Hauptkriegsverbrecher ■ Von Klaus- Konstantin Sondermann
Behaarungsformen, Faltenwürfe, sich kontrahierende Muskelwände: „Rites of Passage – Art for the End of the 20th Century“ heißt eine Ausstellung in der Londoner Tate Gallery. Sie zeigt (u. a.) „the disgusting, the intolerable“ ■ Von Mariam Niroumand