Betr.: Skulpturen und Projektionen von KünstlerInnen Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 21, Taz-Plan Download (PDF)
KUNSTRUNDGANG Andrea Edlinger schaut sich in den Galerien von Berlin um Von Andrea Edlinger Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 21, Taz-Plan Download (PDF)
berliner szenen Turnhallen schrubben Die Diät war schuld Von SANDRA NIERMEYER Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 19, Kultur Download (PDF)
VORMERKEN Geschichten nach der Vertreibung aus dem Paradies Von TM Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 20, Taz-Plan Download (PDF)
Dann mach ich in Familie Die Propagierung der Moderne: Als das Hansaviertel gebaut wurde, mühten sich Architektur und Film gleichermaßen um die Erziehung der Nachkriegsgesellschaft. Von ihren Widersprüchen erzählen zwei Filmreihen in der Akademie und im Arsenal Von MADELEINE BERNSTORFF Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 19, Kultur Download (PDF)
Der Sound der Erotik Nigel Lowery inszeniert Mozarts „Clemenza di Tito“ an der Staatsoper. Hier kehrt die Oper zu sich selbst zurück Von NIKLAUS HABLÜTZEL Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 19, Kultur Download (PDF)
Der Mann, der Generationen verbindet Leo Trepp ist der letzte Rabbiner aus Vorkriegsdeutschland – und der Verfasser vieler wichtiger Werke zum Judentum. Seine Heimat ist seit Jahrzehnten Kalifornien; trotzdem engagiert er sich für jüdische Kultur in Deutschland. Morgen spricht der 94-Jährige im Jüdischen Gemeindehaus in Charlottenburg Von IGAL AVIDAN Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 18, Berlin Download (PDF)
Die Mischung muss stimmen Mit seinem „Remix Club Berlin“ will Thomas Bayee weiße und schwarze Berliner zusammenbringen. An Engagement mangelt es ihm nicht – aber an Unterstützung Von ALKE WIERTH Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 17, Berlin Download (PDF)
Von der Kunst, nicht mehr arbeitslos zu sein Bei den Aktionstagen „Arbeit und Bildung“ in Kreuzberg sollen Erwerbslose mit Beratern und Initiativen diskutieren – und ein Kunstwerk schaffen Von CATHERINE KIMMLE Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 18, Berlin Download (PDF)
„Das Leid sieht man nicht“ Auf dem G-8-Gipfel, der heute beginnt, soll Afrika im Mittelpunkt stehen. In Berlin fehlt es derweil an Information und Therapien für HIV-infizierte und aidskranke AfrikanerInnen, sagt Rosaline Mbayo Von WALTRAUD SCHWAB Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 17, Berlin Download (PDF)
taz-serie „wie retten sie die welt?“ heute: rüdiger arndt, Krisenhelfer „Ich unterstütze Menschen in Notsituationen“ Von Rüdiger Arndt Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 16, Berlin Aktuell Download (PDF)
Sprachwirrwarr an Realschule Vor einem Jahr bekam die Weddinger Hoover-Schule den Nationalpreis – für ihr Deutschgebot. Beim Versuch, eine erste Bilanz zu ziehen, widersprechen sich Schule und Schüler in vielen Punkten Von ALKE WIERTH Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 16, Berlin Aktuell Download (PDF)