Keine der fünf gegenwärtig diskutierten Trassen für eine Magnetbahn nutzt die Vorteile der Technik, kritisiert der namhafte Verkehrswissenschaftler Karlheinz Rößler und schlägt Alternativen vor
Seit klar wurde, dass der Bund 114.000 Eisenbahnerwohnungen doch verkaufen darf, wähnte das deutsche Bieterkonsortium den Vertrag schon in der Tasche. Nun gibt es neue alte Interessenten. Und die machen sich mit sozialen Zusicherungen attraktiv
Deutsche Bahn schichtet intern hunderte Millionen Mark in die Sanierung ihres Schienennetzes um. Auch Hauptstrecken sind marode. Privatfirmen sollen unrentable Strecken betreiben, Güterverkehrskunden selbst für ihre Gleise aufkommen
Die Bahn will einen neuen Zug, den die Länder subventionieren sollen. Das bringt Vorteilefür die Börsenfähigkeit, aber Nachteile für die Kunden: öfter umsteigen, weniger Auswahl
Bahnchef plant angeblich acht Knotenpunkte, zwischen denen alle halbe Stunde ein ICE verkehrt. Bundeskanzler lobt Mehdorn als „erstklassigen Mann“ ■ Von Katharina Koufen
Schweden liberalisiert den Schienenverkehr. Noch herrscht Chaos für die Reisenden. Betreiber setzen auf Komfort und einfacheres Preissystem ■ Aus Stockholm Reinhard Wolff
■ Horror – so überfüllt sind die deutschen Züge. Die Bahn schaut zu – und zockt ab. Die Reisenden sind sauer. Sonja N.: „Das nächste Mal nehme ich gleich das Flugzeug“
■ Interview mit Bundesverkehrsminister Klimmt zur Saarbahn, zur Bahn im Allgemeinen, zum innerdeutschen Luftverkehr und warum er den saarländischen WählerInnen nur dankbar sein kann