Die Berechnung der Kfz-Steuer nach dem Kohlendioxid-Ausstoß würde die Hersteller von Spritschluckern hart treffen. Sie müssten den Verbrauch um bis zu einem Drittel senken. Ökologen fordern Sanktionen für CO2-Sünder nach Maastricht-Vorbild
Bundesumweltminister Gabriel will die kostenlosen Verschmutzungsrechte für Braunkohlekraftwerke reduzieren. Er reagiert damit auf Vorgaben der EU-Kommission. Stromkonzerne RWE und Vattenfall kritisieren die „Benachteiligung“ ihrer Anlagen
Jede Rechnung müsste Auskunft über die angefallenen CO2-Mengen geben, fordern jetzt die Umwelt-Ratgeber der Regierung. Denkbar seien auch private Klimakonten. Den Emissionshandel für jedermann halten die Experten für zu komplex
Die Kommunistische Partei will bis Ende April erstmals ein Konzept gegen die globale Erwärmung vorlegen. Darin will sie die Schäden nicht länger verschweigen und ein Regierungsprogramm vorlegen. Umweltschützer bleiben aber noch skeptisch
Neuwagen in Europa sollen ab 2012 im Schnitt nur noch 130 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer in die Luft blasen. Doch welcher Autohersteller wie viel zu diesem Ziel beitragen muss, ist offenbar auch den zuständigen EU-Kommissaren noch unklar
Mit dem Treibstoff vom Acker will die EU-Kommission nicht nur das Klimaproblem lösen, sondern auch den Streit mit der Automobilindustrie schlichten. Umweltschützer warnen jedoch vor Monokulturen und dem Preisanstieg von Lebensmitteln
Im Streit um CO2-Grenzwerte schlägt sich auch Schröders Nachfolgerin auf die Seite der deutschen Industrie und lehnt feste Vorgaben ab. Unternehmen fürchten um Arbeitsplätze, Umweltverbände um Deutschlands Vorreiterrolle beim Klimaschutz
Mit einer dramatischen Entwicklung des Weltklimas rechnen die Forscher der Vereinten Nationen. Bundesregierung beharrt auf hohen Kohlendioxid-Emissionen der Industrie. Europäische Union verlangt, die Abgase ab 2008 stärker zu reduzieren
Angela Merkel will heute endlich den Zertifikatestreit mit der EU beenden. Doch während sich weder Bundesumwelt- noch Bundeswirtschaftsminister einsichtig zeigen, brechen sie einen neuen Streit vom Zaun: über Emissionsvorgaben für Autos