■ Neues Gutachten zu gestiegenen Kosten der Strecke: Niemand will sich genau äußern. Grundstücke aber anerkanntermaßen teurer. Am Sonntag verhandelt Koalition über Verkehr
■ Sie werden überprüft wie kein anderer Zug. Sie haben ein Diagnosesystem für leere Speisewassertanks, überfüllte Toiletten und Klimaanlagen. Einen Radbruch oder eine Entgleisung können die Warnsysteme
Endlich amtlich: Magnetschnellbahn nutzt nur der Industrie, Kosten gehen „einseitig zu Lasten des Bundes“, so vertraulich der Bundesrechnungshof ■ Von Ulrike Fokken
Verkehrsminister Wissmann will aber trotzdem weitermachen. 20 Milliarden Mark werden in dem Prestigeobjekt entschweben, schätzt der BUND ■ Von Ulrike Fokken
Vergleichsstudie weist nach: Überdurchschnittlicher Energieverbrauch beim Verkehr Berlin–Hamburg durch Transrapid. Magnetbahn-Planungsgesellschaft macht eigene Rechnung auf ■ Aus Berlin Gudrun Giese