Die Bahnreform in ihrer bisher geplanten Form wird ohne eine massive Belastung des Straßenverkehrs zum Abstellgleis für viele Regionalzüge/ Finanzierung bisher völlig unklar ■ Von Helmut Holzapfel
EG-Verkehrsminister beraten über Autobahnvignetten/ Streit über Mineralölsteuer/ Töpfer und Möllemann sind für eine Erhöhung/ Krause hofft auf EG-Ministerrat ■ Von Hans-Martin Tillack
In einem Gutachten für die schleswig-holsteinische Landesregierung kommt der Ex-Umweltsenator Kuhbier zu dem Schluß, daß die Nord-Autobahn von Lübeck nach Stettin keinen Sinn macht ■ Von Bettina Markmeyer
Laut EG-Verordnung 1893/91 darf ab 1.Juli öffentlicher Nah- und Regionalverkehr nur kommunal oder regional subventioniert werden/ Bund, Länder und Gemeinden streiten über Finanzierung ■ Von Florian Marten
■ CDU-Verkehrspolitiker wollen Bahn privatisieren, ihr aber vorher Grundstücke wegnehmen/ Auch im Schienenbereich müßten „die öffentlichen Kassen entlastet werden“ / Bahn wartet auf die SPD
Der Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan liegt jetzt bei den Länderministerien/ Krause plant Investitionen von 500 Milliarden bis zum Jahr 2010/ 1.700 zusätzliche Kilometer Autobahn ■ Von Annette Jensen
■ Mit knapper Mehrheit kam durch die Zustimmung von Rheinland-Pfalz und Berlin das heftig kritisierte Beschleunigungsgesetz durch den Bundesrat/ Grünes Licht für „beschleunigten“ Straßenbau im Osten