MOBILITÄT FÜR ALLE Der Verein für Umweltökonomie will Bremen zur Ticket-Teiler-Stadt machen. Das Ziel: kostenloser öffentlicher Nahverkehr und Entkriminalisierung von Armut
In Estlands Hauptstadt Tallinn sind Busse und Straßenbahnen seit einem Jahr umsonst – für die Einwohner. In der Folge meldeten viele ihren Hauptwohnsitz in Tallinn an, die Steuereinnahmen stiegen.
SCHÜLER-REVOLTE Die Bremer Straßenbahn-Proteste vom Januar 1968 waren ein wichtiger Schritt für die Politisierung der Schülerschaft. Sie eskalierten zu Straßenkämpfen mit der Polizei, doch sie waren am Ende erfolgreich: Der Senat nahm die angekündigte Fahrpreis-Erhöhung zurück.
KOSTEN UND NUTZEN Die Piraten haben die alte Sponti-Forderung nach Nahverkehr zum Nulltarif gekapert. Eine charmante Idee, die kostet: Für die Finanzierung müssten neue Steuergelder fließen
TRAM Die Straßenbahn-Linien 1 und 8 werden wohl doch nicht wie geplant ausgebaut. Der grüne Bausenator Joachim Lohse reagiert damit auf die Widerstände der AnwohnerInnen
ANBINDUNG Die Initiative „Stadtbahn ja“ wurde nicht von Politikern lanciert und ist aus dem Stadtteil Bramfeld entstanden, sagt ihr Vorsitzender Harry Schaub
Ein Jahr S-Presso-Dienst in der S7: Verkauf von Kaffee und belegten Brötchen geht weiter. Aber 40 von 180 MitarbeiterInnen droht die Entlassung ■ Von Ralf Südhoff
Die Tarifmauern kommen: Ab März ist der Einheitstarif bei BVG und VBB tot, die neue Unübersichtlichkeit regiert dann im Nahverkehr ■ Von Andreas Becker