KONZERT Lange wurden Get Well Soon als die schwäbische Antwort auf Conor Oberst gehandelt. Mit dem dritten Album hat die Band nun zu sich selbst gefunden
SINGER/SONGWRITERIN Seit ihrem Soundtrack zu „Magnolia“ ist Aimee Mann mehr als ein Geheimtipp. Jetzt stellt sie nach vierjähriger Pause ihr neuntes Album „Charmer“ vor
WEIHNACHTSREGGAE Seit über 25 Jahren feiert Jamaica Papa Curvin in Hamburg seine X-Mas Reggae Show. Mit der taz spricht er über seinen Ruf als Urvater des Roots-Reggae in Deutschland, seine Zeit als Schlagzeuger von Boney M. und die Bedeutung des Rastafarianismus
NEUENTDECKUNG Seit über 30 Jahren gilt Paul Weller als stilbewusstester Ausdruck rebellischer Englishness. Jetzt hat sich der „Godfather of Britpop“ auf „Sonik Kicks“ ausdrücklich vom Krautrock beeinflussen lassen
SYNTHIE-POP Vor dreißig Jahren hat die BBC das bissig-politische Debüt „Penthouse and Pavement“ der britischen Band Heaven 17 aus dem Äther verbannt. Jetzt bringt das Duo aus Sheffield den Synthie-Pop-Meilenstein zum ersten Mal vollständig auf die Bühne
SCHWURBEL-INDIE-HIP-HOP Yoni Wolf und sein Quartett Why? haben etwas, das man im Pop gar nicht so oft findet: Humor. Auf ihrem neuen Album „Mumps etc.“ rappt der näselnde Anticon-Mitgründer selbstironisch über Ziegenpeter und jede Menge andere Wehwehchen
INDIE-LABEL Liebevolle Offenheit, konsequentes Fantum, unbeirrtes Musikmachen und Do-it-yourself-Ideologie: Mit einer großen Gala feiert das Hamburger Label Fidel Bastro heute Abend seinen zwanzigsten Geburtstag
AVANTGARDE-HIP-HOP Selbstbewusst durchs Unterholz am Rand der ausgetretenen Pfade voran: Mit Shabazz Palaces und THEEsatisfaction bietet das Grunge-Referenz-Label Sub Pop seit ein paar Jahren auch zukunftsweisenden Hip-Hop-Unternehmungen Unterschlupf
INDIEROCKOPER Das zweite Album „The Janus Mirror“ des New Yorker Sextetts Emanuel And The Fear ist eine clever arrangierte und dennoch spielfreudige Indierockoper
HIP-HOP-GRENZGANG Das Spektrum-Festival auf dem Dockville-Gelände in Wilhemsburg will heute der Auflösung von Genre-Grenzen im Hip-Hop Rechnung tragen. In der Rap-Szene kommt das Konzept ertaunlich gut an
DOOM Saint Vitus sind die einzig legitimen Statthalter von Black Sabbath. Ihr neues Album „Lillie: F-65“ präsentieren sie am Sonntag in intimer Club-Atmosphäre im Römer
HIP-HOP-RETROSPEKTIVE Musikalischer Generationendialog: Die 1990er waren für die hiesigen Pioniere die Goldene Ära des Hip-Hop. Auf seinem Album „90“ hat Ruhrpott-Rapper Aphroe Meilensteine der Rap-Geschichte mit seiner persönlichen Note versehen