Die Sietas-Werft droht zum Opfer der dilettantisch umgesetzten Energiewende und einer fehlerhaften maritimen Politik zu werden. Und Schuld daran hat vor allem einer.
Die Gewerkschaft Contterm hat die Bremer Hafenstauerei Schultze wegen Behinderung einer Betriebsratswahl angezeigt - Unterstützung von Ver.di erhält sie nicht
Bürgermeister Scholz (SPD) verteidigt in Regierungserklärung den Kauf weiterer Anteile an der Reederei. Die schwarz-grün-gelbe Opposition überzeugt er nicht.
Kreuzfahrtschiffe im Hafen mit Landstrom zu versorgen, ist ökologisch wie ökonomisch sinnvoll, technisch machbar ist es auch. Das belegen interne Senatspapiere.
Wenn ein ganzes Land von Atom- und Kohlekraft auf Ökostrom umsteigt, sollte es ein paar Reedereien auch möglich sein, eine saubere Energiebilanz vorzulegen.
HÄFENBILANZ Der Bremer Hafenumschlag boomt wieder – dank der hohen Exportrate. Wirtschaftssenator ist sehr zufrieden mit sich und der BLG-Chef Aden warnt davor, die Krise herbeizureden
ATOMTRANSPORTE Eine „Teilentwidmung“ der bremischen Häfen ist zulässig, sagt ein Rechtsgutachten der Linkspartei - ohne Schadenersatzansprüche der Atomindustrie