Niemand kann in vier Richtungen gleichzeitig gucken, auch Lkw-Fahrer nicht. Wenn sie rechts abbiegen, kann das für Radfahrer tödlich enden. Doch es gibt Ideen, um den Verkehr in Städten sicherer zu machen
Doping ist verboten, technischer Support nicht. Zumindest nicht beim Alltagsrad. So lassen sich menschliche Schwächen durch zugeschaltete Motorleistung kaschieren. Doch wenn der Akku leer ist, wird es beschwerlich: Die Räder haben Gewicht
Vor einigen Fahrradschlössern kapitulieren selbst die Picking-Spezialisten: „Drehscheibenzuhaltungen“ sind so gut wie unüberwindlich. Wer sein Velo liebt, sollte statt Draht- ein Bügelschloss nutzen – und anschließen, statt nur abzuschließen
Lange Zeit war die Fahrradbeleuchtung ein dunkles Kapitel – jetzt wird der Radfahrer zur Lichtgestalt. Die Versuche, Velos mit nie versagendem Licht und einer ebenso großflächigen wie gleichmäßigen Fahrbahnausleuchtung auszustatten, hat aber auch schon Kurioses hervorgebracht
Ein kleiner Aufkleber sorgt für große Verwirrung: Was bedeutet „VdS anerkannt“ auf dem Fahrradschloss? Sicherheit mit abschreckender Wirkung? Wer solche Schlösser benutzt, erhält von einigen Diebstahlversicherungen Rabatt
Eine neue Generation von Fahrrädern ist angetreten, Radfahren in der Stadt sicherer und bequemer zu machen. Sie heißen Scooter, ganz modern, und haben doch den sympathischen Geronto-Touch
Wer auf Radtour geht, muss die Städte nicht mehr meiden. Vielerorts eröffnen gerade Radrundfahrten neue Perspektiven. Vor allem geführte Thementouren sind gefragt
Doch auf innerstädtischen Kurzstrecken sind sie kaum abzuhängen. Fahrradkuriere: fix und manchmal auch ganz schön fertig. Denn weder die Verkehrssituation in den Städten noch das Wetter sind immer auf ihrer Seite
■ Tuning & Styling (3): Die neue Bikewear ist vor allem elegant und körperbetont. Aber bietet sie neben der optischen Aufwertung den Radlern auch mehr Sicherheit und Komfort?
■ Unvergängliche Fahrräder, Folge drei: Das Hastings Classic Cycle. Radeln wie Lord und Lady Anfang des 19. Jahrhunderts, als es mehr um Bequemlichkeit als um Tempo ging
■ Bus, Bahn und Bike könnten eigentlich die idealen Verbündeten sein. Oft heißt es aber: Wir müssen leider draußen bleiben. Gut klappt es, wenn einzelnen Verkehrsbetriebe einfache und klare Bedingungen sc