Florian Heinisch spielt zur Erinnerung an den Wunderpianisten Karlrobert Kreiten das Programm, das der aufführen wollte – an dem Tag, als die Gestapo kam.
Als schwarzes Kind in Nazi-Deutschland musste Marie Nejar in NS-Propagandafilmen mitspielen. In der Nachkriegszeit tingelte sie als „Leila Negra“ durchs Land.
FESTIVAL Was unterscheidet Komponisten von Performern? Warum hat Pop mehr Freiheiten als klassische Musik? Existiert Werktreue? „Faithful! Treue und Verrat der musikalischen Interpretation“ sucht nach Antworten
MUSIKFEST Die Berliner Philharmoniker und der Pianist Pierre-Laurent Aimard spielten am Samstag Schlüsselwerke des Komponisten Charles Ives. Seine Experimente klangen dabei weit radikaler als die Jazz-Anleihen seiner US-amerikanischen Nachfolger
MUSIK ERINNERN Er hat noch immer Bauchschmerzen, wenn er nach Berlin kommt, trotzdem dirigiert Andor Iszák, Überlebender des Budapester Gettos, am Freitag ein Konzert zum Holocaustgedenken im Berliner Dom