Ein Ticket nach Berlin für 18.000 Dollar Eine vietnamesische Schleuserbande soll bis zu 50 Menschen nach Deutschland und ins europäische Ausland gebracht haben. Beim Prozessauftakt vor dem Landgericht schwiegen die Haupttäter, zwei Komplizen legten Geständnisse ab Von MARLENE WOLF Ausgabe vom 26.8.2006, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Böcke zu Gartenbauministern Nichts auf der Welt ist gerecht: Der Edelfan mit Doppelgehalt wird umworben, der normale Hooligan hingegen muss sich spezielle Strategien der Tarnung ausdenken, um bei der Fußball-Weltmeisterschaft dabei zu sein Von ULI HANNEMANN Ausgabe vom 11.5.2006, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Mitleid um jeden Preis Der Weiße Ring zeigt eine Ausstellung von Bauhaus-Studenten zu Opfern häuslicher Gewalt und sexuellen Missbrauchs. Und warnt selbst vor der Drastik der Bilder Von Friederike Gräff Ausgabe vom 25.3.2006, Seite 27, Kultur Download (PDF)
tatort Norddeutschland In puncto Kriminalität besteht das Nord-Süd-Gefälle weiter, behauptete der Freiburger Max-Planck-Forscher Helmut Kury kürzlich auf einem Kongress. Die taz nord fragte nach. Und stellt die Kommissare vor, die im Norden gegen das Verbrechen kämpfen Von Daniel Wiese Ausgabe vom 15.12.2005, Seite 27, Hintergrund Download (PDF)
Kriminalität im Norden: die Ermittlungsergebnisse des Max-Planck-Instituts Von wie Ausgabe vom 15.12.2005, Seite 27, Hintergrund Download (PDF)
Die Rache der Aussortierten Je besser Lehrer ihren Job machen, umso mehr tragen sie dazu bei, die Gewaltbereitschaft der Schüler zu verringern – sagt Soziologe Rainer Fabian Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 27.10.2005, Seite 27, Hintergrund Download (PDF)
Ein ganz normaler Schulalltag Die Lehrerin Isolde F. ist tot. Das Lübecker Landgericht bestraft einen Schüler und seinen Bruder wegen gefährlicher Körperverletzung und Mord zu Haftstrafen. Der Richter kann keine Schikanen erkennen, die eine solche Tat rechtfertigen Von Elke Spanner Ausgabe vom 27.10.2005, Seite 27, Hintergrund Download (PDF)
Lady Liberty errötet Verbote als Quelle der Inspiration: Die Ausstellung „legal/illegal“ widmet sich dem Regelbruch. Gut dokumentiert präsentiert sich die kriminelle Energie der Kunst und nur selten glänzt die Beute Von MARCUS WOELLNER Ausgabe vom 21.10.2004, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Nur mit dem Anwalt in den Zweikampf Der Berliner Fußball-Verband (BFV) bietet seit dieser Saison Amateuren Rechtsberatung gegen Schläger an. „Wir reden hier von Leuten, die auf dem Spielfeld zusammengeschlagen oder denen nach dem Spiel aufgelauert wurde“ Von JÜRGEN SCHULZ Ausgabe vom 30.8.2004, Seite 27, Sport Download (PDF)
„Es war der falsche Weg“ Michael sitzt in Brandenburg in Haft. Der 21-Jährige war ein brutaler Schläger in einer rechtsextremen Clique. Ein Präventivprojekt im Knast versucht Jugendliche wie ihn mit politischer Arbeit zu erreichen Von SUSANNE SITZLER Ausgabe vom 3.1.2004, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Der Trick mit der Kasse Anklage gegen Serientäter: Als „Krankenkassen-Mitarbeiter“ bestahl und betrog er 24 alte Menschen Ausgabe vom 12.7.2003, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Rechte Gewalt in Ost und West Innenverwaltung: 35 rechte Gewaltdelikte in einem Jahr. Berlin ungefährlich mit Migranten. Grüne skeptisch Von HEIKE KLEFFNER Ausgabe vom 7.2.2003, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Betrug statt Stärke Verbraucherzentrale warnt vor Schneeballsystem: Schnell müssten 80 Prozent der Weltbevölkerung beteiligt sein Ausgabe vom 7.9.2002, Seite 27, frauen Download (PDF)
Eine Frage der Ehre Gehört: Theatralische Lieder der kalabrischen Mafia mit Mimmo Siclari ed i Cantori di Malavita im Schlachthof Von Knut Henkel Ausgabe vom 8.6.2002, Seite 27, Kultur Download (PDF)
wir lassen lesen Woher rührt der Hooliganismus? Gewalt und Fußball Von ERIK EGGERS Ausgabe vom 8.3.2002, Seite 27, Sport Download (PDF)
Priesterlich ■ Das filmische Stadtporträt „Palermo“ ist ästhetisch vollgefrachtet, pathetisch, mal ärgerlich, mal wunderbar . Kein Wunder, dass Regisseur Wolf Gaudlitz hochspannend ist Von bk Ausgabe vom 30.4.2001, Seite , Kultur
Lachnummer der Szene Türkiyemspor gegen BFC: Das Spiel endete 0:3 und war wegen befürchteter Randale von rechten BFC-Fans von Kreuzberg nach Reinickendorf verlegt worden. Der Krawall blieb aber aus Von MARKUS VÖLKER Ausgabe vom 30.4.2001, Seite 27, Sport Download (PDF)
Die Liebe ist ein seltsames Spiel Wie aus versuchtem Totschlag Freispruch wurde: Die Liebe zwischen einem 36-jährigen Rollstuhlfahrer und seiner zwanzig Jahre älteren Freundin Von BARBARA BOLLWAHN DE PAEZ CASANOVA Ausgabe vom 26.4.2001, Seite 27, Berlin Download (PDF)