In dünn besiedelten Regionen Brandenburgs ist ein professioneller Linienverkehr nicht rentabel. Nun sollen in Gransee Ehrenamtliche mit Kleinbussen die Mobilität der Landbevölkerung verbessern
PDS lehnt zusätzlichen Landeszuschuss an BVG ab. SPD-Mann Gaebler ist das zu rigide: „Es darf nicht an ein bis zwei zusätzlichen Millionen liegen.“ Doch auch die Finanzverwaltung ist gegen Zuschuss
Zu den Olympischen Spielen hat sich Athen ein kleines Extra gegönnt: eine Straßenbahn. Weil seit 44 Jahren keine Tram in der griechischen Metropole fuhr, herrschte akuter Fahrermangel. Auf der Suche nach Ausbildern wurde man in Lichtenberg fündig
Weil BVG-Kunden mit gefälschten Monatstickets erwischt wurden, steht nun eine Kioskinhaberin vor Gericht. Bei ihr wurden die Fahrscheine ausgegeben. Sie stöhnt über die komplizierte EDV der BVG
Mit reichlich Hightech à la Erdreichvereisung und Drucklufteinsatz will die BVG doch noch eine Miniversion der Kanzlerbahn U 5 fertig stellen: die U 55. Pünktlich zur WM 2006 sollen erste Züge fahren. Pech für 21 alte Linden, die dran glauben müssen
Die alte BVG war das bessere Modell, denn da durfte sie noch unternehmerisch denken. Doch warum nicht zurück zu den Wurzeln – und damit zurück zu einem finanzierbaren Nahverkehr? Ein Essay
Mehr Graffiti und zerkratzte Scheiben: Kosten für Reparaturen sind laut S-Bahn um 30 Prozent auf rund 4 Millionen Euro gestiegen. Fahrgäste sollen nicht wegschauen
Stützeempfängerinnen wie Sylvia S. haben Probleme, ihren Nachwuchs täglich zur Kita oder in die Vorschule zu bringen. Ein Sozialticket gibt es nicht mehr. Und die Ämter weigern sich, Kosten zu übernehmen – schließlich gibt es keine Kitapflicht