Hamburg erzielt nicht die versprochene Dividende aus der Frachtreederei. Stattdessen kostet der Deal vom Frühjahr die Stadt bislang weitere 120 Millionen Euro
Das Risiko war von Anfang an hoch und die Aussicht auf eine verlustfreie Refinanzierung Glaubenssache. Nach der HSH Nordbank droht Hamburg mit Hapag-Lloyd ein zweiter teurer Verlustbringer.
Die Bremer Hafenstauerei Schultze hat trotz vieler Widerstände wieder einen Betriebsrat. Der fühlt sich von Hafensenator Günthner (SPD) im Stich gelassen.
Wie viele Bomben und Pistolen Bremen verschifft, will der Senat nicht wissen. Der Umschlag von Kernbrennstoffen ist untersagt - Atom-Spediteure gehen dagegen an.
Die private Finanzierung des Offshore-Terminals in Bremerhaven ist gescheitert. Die FDP hat indes noch Hoffnung, und der Unternehmerverein schlägt einen Tausch vor
Die Reederei Aida will ihre Hotelschiffe im Hamburger Hafen künftig mit umweltfreundlichem Strom versorgen lassen. Konzept für Kraftwerksschiff vorgestellt.
Sauberer Strom für Luxusliner ist ein ökologischer Fortschritt. Die Tourismusindustrie lebt von sauberer Umwelt, denn auf
Müllhalden will niemand Urlaub machen.
Die OECD bestätigt Hamburgs Hafenpolitik, fordert aber die Kooperation mit Bremen. Denn in der globalisierten Welt gewinnt der Wettbewerb der Regionen immer mehr an Bedeutung