Seit die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten die Parkordnungen in Potsdam verschärft hat, gibt es Bürgerproteste – bis hin zum illegalen öffentlichen Rasenpicknick. Derweil kommt die Stiftung mit der Erhebung der Bußgelder kaum noch nach
Nicht funktional und gefährlich: ADFC wirft der Stadt vor, neue Radwege nur unzureichend zu planen. Wie überall sonst sollen Experten die Verkehrsplanung begleiten. Baubehörde bleibt gelassen
Weil es immer noch zu wenig Möglichkeiten gibt, sein Fahrrad sicher und wettergeschützt abzustellen, stauben die meisten Drahtesel in Kellern oder Wohnungsfluren ein. Die beiden Fahrradparkhäuser in Hamburg etwa stehen fast leer
Metropolregion, Tag 1: Bremen und Stuhr schaffen den seit 17 Jahren geplanten Brückenschlag über die Ochtum. Der Grenzfluss wird zum Bindeglied, 100.000 Bremer Pendler haben neue Perspektiven
taz-Serie „Solidarische Ökonomie“ (Teil 2): Die Firma Ostrad in Prenzlauer Berg setzt auf Qualität bei Beratung und Service. Und auf ein solidarisches Miteinander zwischen Chefs und Belegschaft
Der Senat setze sich zu wenig für die Sicherheit der Radler ein, sagt die grüne Verkehrsexpertin Claudia Hämmerling. Radwege endeten im Nichts, die Zahl der Verletzten steige. Auf einer Tour hat sie Gefahrenorte fotografiert. Senat weist Kritik zurück
Gibst du mir einen Radweg, lasse ich deinen Traktor durch meine Straße fahren: Zwei Beiräte streiten, ob die Interessen von Radfahrern und Fußgängern im Blockland so wichtig sind wie die der Bauern
Die meisten Schulkinder, die auf dem Schulweg in Fahrradunfälle geraten, sind zwischen elf und 14 Jahre alt. Finanzschwachen Eltern kostenlose Buskarten zu gewähren, findet der Senat unnötig