■ Die Martinistraße wird umgebaut: Bäume an den Seiten und neue Streifen für Radfahrer / Lkw und Busse fahren weiter auf dem neu gestalteten „Boulevard“
■ Bremer Verkehrsexperten bauten Abbiegerspur als heimliche „Sackgasse“ / Sie führt direkt auf den Bordstein / Und schon knallte es an ebenjener Stelle (siehe unten)
Was sich beim Spazierengehen auf europäischen Autobahnen sehen läßt. Und wieviel Urbanität im ehemaligen Berliner Grenzstreifen steckt: Fotografien der DG-Bank-Stipendiaten Uschi Huber und Angus Boulton im Künstlerhaus Bethanien ■ Von Ulrich Schötker
■ Verkehrssicherheitstag: Kampagne „Kind im Auto“ klärte Bremer Eltern über Verletzungsgefahren auf / Statistisch leben Pökse mit Fahrrad sogar sicherer
■ Im Jahr 2003 sollen die 600 Meter Tunnel samt Videoüberwachung und Notausstiegen fertig sein / Erste Bilanz: 21 Jahre Planung, viel Protest, 350 Millionen Mark Kosten
Die Mönckebergstraße für Autos öffnen, Altonas Große Bergstraße auch – „das sind Symbole“, fürchten GALier und Interessengruppen. Hamburg und der Verkehr, Teil I ■ Von Gernot Knödler
■ Ein neuer Stadtplan verzeichnet nicht nur wie üblich die Straßen, sondern auch alle Hausnummern, die Einbahnstraßen- und Stoppschilder und, vor allem, was es kostet, wenn man sie nicht beachtet
■ Drängeln, Rechtsüberholen, Rasen: Auf Autobahnen und Landstraßen geht es oft sehr ruppig zu. Wer sündigt, gerät vielleicht ins Visier der Fahnder von der linken Spur
Gesichter der Großstadt: Seit 25 Jahren sorgt der Architekt Norbert Rheinlaender dafür, daß die Autobahn „Westtangente“ von Schöneberg nach Moabit nicht gebaut wird ■ Von Hannes Koch