■ Unterstützung für Obachlosenzeitungen wächst: SPD und Ökumenischer Rat fordern BVG auf, den Verkauf in Zügen zuzulassen. „motz“-Redaktion verteilt heute Pralinen
Rund 12 Millionen Mark investiert die BVG in „tick.et“. Langfristig erhofft man sich Arbeitsplätze, Folgeaufträge und Imagegewinn ■ Von Christoph Rasch
■ BVG will in den nächsten Jahren ihre 1.500 Omnibusse auf den abgasfreien Antrieb durch elektrische Brennstoffzellen umrüsten. Umweltbundesamt sieht negative Ökobilanz, Umweltsenator favorisiert schneller
■ Schwarzfahren soll statt derzeit 60 künftig 100 Mark kosten. BVG will gesetzliche Regelung über höhere Strafgebühr auf Bundesebene abstimmen. 1997 fuhr das Unternehmen Verluste von 308 Millionen M
■ Der Finanzvorstand der BVG, Joachim Niklas, über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens: Ohne Rückendeckung des Senats sind die Verkehrsbetriebe wegen ihrer finanziellen Altlasten nicht konkurrenz
Jeden Mittwoch um sieben Uhr früh wird bei der BVG das Los über das Schicksal der Bahnhofsmusiker geworfen: guter Verdienst oder Frust an zugigem Ort. Fünfzig Bahnhöfe sind im Angebot, doch nur wenige sind begehrt ■ Von Thomas Müller
■ S-Bahn-Signale stehen auf Zukunft: Heute wird die Lücke zwischen Neukölln und Treptow geschlossen, Erweiterungen auf drei Linien sind geplant. Im Gegensatz zur BVG boomt die S-Bahn, doch die Verkehrspl
■ Opposition und Koalition fordern von der Verkehrsverwaltung die gesetzlich vorgeschriebenen Planungen zum öffentlichen Nahverkehr. Der Bedarfsplan ist bereits seit zwei Jahren überfällig
SPD-Papier schlägt vor, BVG-Busse und -Bahnen bis 1999 teiweise zu privatisieren. ÖTV kündigt Widerstand an. BVG muß weiter entlassen. Erhöhung der Fahrpreise kein Tabu ■ Von Peter Sennekamp
Die geplante Preiserhöhung der BVG zum neuen Jahr stößt auf Kritik. Die neue Tarifstruktur ist mit den Plänen für einen Tarifverbund mit Brandenburg kaum vereinbar ■ Von Kathi Seefeld und Bernhard Pötter
S- und U-Bahn-Fahren soll wieder Spaß machen. Bei der Entwicklung neuer Züge denken die Firmen an die Passagiere. Verkehrsmesse Innotrans öffnet am Wochenende für Eisenbahnfreunde ■ Von Hannes Koch