ortstermin Biergläser und graue Polyester-Anzüge In der Reihe „Ortstermin“ besuchen AutorInnen der taz nord ausgewählte Schauplätze am Rande des Nachrichtenstroms Von THOMAS EWALD Ausgabe vom 30.1.2008, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Die zehn Gebote für eine Linksfraktion Seit Bremen weiß man, wie viel bei einer neuen Linksfraktion schief gehen kann. Die niedersächsische Spitzenkandidatin Kreszentia Flauger war gestern in der Parteizentrale in Berlin: Die taz nord ahnt, was Flauger geoffenbart wurde, und hat es aufgeschrieben – den Genossen in Hannover zum Frommen Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 29.1.2008, Seite 23, Kultur Download (PDF)
„Ein Bart aus Mitgefühl und Trauer“ Christian Wulffs unbewusster Bartwunsch: Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen hatte der Ministerpräsident eine Wette abgeschlossen. Die Frage ist nur: War die Wahlbeteiligung schlechter als bei der letzten Wahl, weil oder obwohl Wulff sich einen Bart wachsen lassen wollte? Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 28.1.2008, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
ortstermin: angela merkel nimmt sich zeit für das südoldenburger land Keine Polemik im Putenmastgürtel In der Reihe „Ortstermin“ besuchen AutorInnen der taz nord ausgewählte Schauplätze am Rande des Nachrichtenstroms Von CHRISTIAN JAKOB Ausgabe vom 25.1.2008, Seite 23, Hintergrund Download (PDF)
Großplakate schauen dich an Mit großem Aufwand und in mehreren „Wellen“ haben die Parteien in Niedersachsen ihre Plakataktionen geplant. Die öffentliche Selbstinszenierung kann jedoch leicht nach hinten losgehen. Eine Analyse zur Landtagswahl am Samstag Von WIE / PHI / KLI Ausgabe vom 22.1.2008, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Der Altkanzler als Werbemittel für die SPD Während Gerhard Schröder für den Wahlkampf der niedersächsischen Sozialdemokraten nur im kleinen Kreis auftritt, schmeißt er sich offensiv für den Hamburger SPD-Spitzenkandidaten Michael Naumann ins Zeug. Polit-Alphatiere vergessen nie Von KAI SCHÖNEBERG Ausgabe vom 8.1.2008, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Die Amüsiermeile wird sorgenfrei Die Politik definiert den öffentlichen Raum neu: Mit Bierflaschen herumlaufen ist auf der Reeperbahn bald verboten – wie auch zu starkes Betrunkensein. Dabei exekutiert die Politik nur, was die schweigende Mehrheit wünscht Von DANIEL WIESE Ausgabe vom 30.11.2007, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
CDU debattiert über Moscheebau Moschee weckt rechte Pöbler Auf einer Bürgerversammlung der Charlottenburger CDU stellt der Verein Inssan seine Moscheepläne vor - und muss sich rechte Beleidigungen anhören. Wie die CDU zu den Plänen steht, bleibt auch nach zwei Stunden Debatte unklar. Von Benjamin von Brackel 29.11.2007
Die Kunst steht im Mittelkreis Die Hamburger CDU stellt ein Konzept für die künstlerische Gestaltung von Kreisverkehren vor. Denn wo ein Kreisverkehr ist, ist auch Brachland, und Kreisverkehre soll es Hamburg bald mehr geben. Der erste Vorschlag liegt schon vor. Er stammt vom ADAC und sieht den Einsatz von Stiefmütterchen vor Von THOMAS EWALD Ausgabe vom 14.11.2007, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Was reimt sich auf „Niedersachsen“? Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hat nun einen Wahlkampfsong: „Komm mit ins Zukunftsland“ heißt das gute Stück und läuft ab heute überall. Wenn die niedersächsische CDU nun zur Spaß-Partei wird: Auf welches Niveau muss sich der Rest der Welt einstellen? Von Jessica Riccò Ausgabe vom 24.10.2007, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Rot und Rot in Schöneberg Die roten Genossen von gegenüber In Tempelhof-Schöneberg liegen die Geschäftsstellen von Die Linke und SPD auf zwei Seiten derselben Straße. Gelegentlich nehmen die einen Pakete für die anderen an. Kontakt gibt es kaum. Von Johannes Gernert 23.10.2007
Immer eine selbstbewusste Idee Mit neuen Begrüßungsschildern an der Autobahn will die niedersächsische CDU auf das Innovationspotential in Niedersachsen hinweisen. Dabei unterläuft ihr mehr als ein logischer Fehler Von Jessica Riccò Ausgabe vom 23.10.2007, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Afghanistaneinsatz Krieg und Frieden unter Grünen Parteibasis und -führung der Grünen in Berlin spaltet die Frage nach der Zukunft des Afghanistan-Einsatzes. Ein Ortstermin. Von Matthias Lohre 13.9.2007
Haushaltspolitik "Wir setzen auf die Forschung" Berlin hat Geld - aber was soll es damit tun? Die Wissenschaft unterstützen, sagt Carl Wechselberg, der haushaltspolitische Sprecher der Linken. Von Anna Lehmann und Matthias Lohre 13.8.2007
Umweltpolitik "Bäume sind billiger" Ist FDP-Umweltexperte Henner Schmidt der bessere Grüne? Von der Umweltzone in der Innenstadt hält er zwar nichts, dafür fordert er mehr Büsche und Bäume an Berlins Straßen. Interview von Gereon Asmuth und Matthias Lohre 31.7.2007
CDU Brandenburg Junghanns steht mit Rücken zur Mauer Brandenburgs Wirtschaftsminister Junghanns (CDU) gerät unter Druck. Weil er 1989 die Berliner Mauer lobte, fordert die Junge Union seinen Rücktritt. Von Matthias Lohre 27.7.2007
Die Frau mit dem sozialdemokratischen Durchblick Wenn Berlins SPD am Samstag das neue Grundsatzprogramm absegnet, verdankt sie das Monika Buttgereit. Die Leiterin der Antragskommission hat monatelang 730 Änderungswünsche der Genossen gesammelt und gebündelt. Warum ackern sich jene an einem Programm ab, das so nie kommt? Von MATTHIAS LOHRE Ausgabe vom 29.6.2007, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Reif fürs Regieren Karoline Linnert kennt sich mit der Schafhufkrankheit Moderhinke aus und hat als Oppositionsführerin in Bremen jahrelang die merkwürdigen Auswüchse des Scherf-Regimes bekämpft. Diesmal tritt die Grüne dafür an, das kleinste Bundesland künftig wieder mitzuregieren Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 9.5.2007, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)