Es wispert, raschelt, zischt in der Raumkapsel: Robert Lippoks „steady“-Installation in der Galerie Wohnmaschine arbeitet an einem Gegenmodell zum Noise der Straße und entzieht sich dabei der bürgerlichen Kontemplation
Ein seltsamer Zwitter aus Powerchord, Performancekunst und Pathos: Das großartige Konzert der amerikanischen Heavyrock- und New-Metal-Band Tool in der Columbiahalle
Horror light: Stefanie Ressins Musikperformance „Schön Haut Monster“ beim Junge-Hunde-Festival auf Kampnagel beschäftigt sich mit dem Alter, mit gefakten Inszenierungen und Horrorfantasien ■ Von Karin Liebe
Heute Abend moduliert die amerikanische Performancekünstlerin Ellen Fullman den Schall. Ein so genanntes Long-String-Instrument spielt dabei eine gewichtige Rolle
■ Der Oldenburger Kunstverein und das Edith-Ruß-Haus erinnern an die spektakulären frühen Performances der Wiener Künstlerin Valie Export und zeigen Foto-, Video- und Filmarbeiten, meist aus den 70er Jahren
Entdecken Sie die Solidarität! Mit Christine De Smedts Tanzperformance „9 x 9“wurde die Schaubühne ihrem Anspruch gerecht, eine offene Werkstatt zu sein
■ Das hat mal Niveau: In den ersten Tagen der „NachtTräume ZeitRäume“ zeigte die Hochschule für Künste, dass sie sich hinter keiner anderen Hochschule verstecken muss. Heute gehts zu Ende
Einsam wandeln und nachdenken, was da wohl wie zusammengehören könnte: Nach einer längeren Umbaupause hat die Stiftung Starke mit der Ausstellung „Almost Done“ ihre Räume wiedereröffnet