Orgelspieler kennen ihn als Vorläufer von Bach, seine Kantaten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Doch wer war eigentlich Dietrich Buxtehude? Und welche Spuren hat er hinterlassen? Ein Streifzug durch Lübeck zum Buxtehude-Jahr
Dreiecksbeziehungen, die im Mord aus Eifersucht enden: Was die Bremer Philharmoniker unter dem Motto „Poetische Szenen“ im Konzerthaus boten – Werke von Ravel, Schönberg und Chausson – war keineswegs idyllisch und auch technisch nicht immer perfekt
Sie arbeiten mit Mixturen live und elektronisch produzierter Kammer- und Popmusik und fürchten den barocken Übervater nicht:Die Komponisten Jan Dvorak und Jan Feddersen, vereint im „Klub Katarakt“, haben das Stipendium des Hamburger Bach-Preises bekommen
„Behalten Sie Ihr krankes Inneres für sich“: Heute beginnt in Bremen das Festival für zeitgenössische Musik. Komponist Christoph Ogiermann erklärt, warum er sein Publikum gern überfordert
Am Freitag wurde an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ein neues Forschungszentrum für Musik und Gender eröffnet – ein Pluspunkt für das norddeutsche Forschungscluster. Die Finanzierung ist über Drittmittel in Millionenhöhe für zehn Jahre gesichert
Sie galt als Symbol der deutsch-polnischen Versöhnung: Vor 40 Jahren wurde Krzysztof Pendereckis „Lukas-Passion“ uraufgeführt. Heute dirigiert er das einst avantgardistische Werk im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Hamburg. Ein Gespräch über Religion, Tradition und Bäume
Scheunen, Ställe Schlosskonzerte: Beim Schleswig-Holstein Musikfestival spielte der weltberühmte Pianist Ivo Pogorelich auf Gut Altenhof, daheim bei der Reichskanzler-Nachfahrin Sophie von Bethmann-Hollweg. Doch wo zum Teufel liegt Gut Altenhof? Der Routenplaner läuft heiß
Niemand geringeres als Sir Simon Rattle hatte den Posaunisten Hermann Bäumer ermutigt, sich als Dirigent zu versuchen. Generalmusikdirektor ist er jetzt und überrascht Publikum und Orchester mit seinen Ideen. Von den allzu großen Fußstapfen seines Vorgängers redet in der Stadt niemand mehr
Mit seinen Konzerten erinnert der Bremer Domchor heute gern an die Schrecken des Krieges. Dass er einst aber unter dem weiter in der Stadt verehrten Kantor Richard Liesche eifrig mit am „deutschen Dom“ bauen wollte und bereitwillig Ständchen zum Führer-Geburtstag sang, ist schon lange vergessen
Stille Andacht bei den Profis, große Begeisterung bei den Computernerds mit ruinierter Aufmerksamkeitsspanne: Im Rahmen der MaerzMusik interpretierte das London Sinfonietta Tracks aus dem Umfeld des englischen Labels Warp
In Hamburg werden U- und andere Bahnhöfe mit Klassik beschallt. Sie soll das Wohlbefinden der Fahrgäste erhöhen und Junkies vertreiben. Eine Reise zu den Schallquellen