■ Helmut Baumann hat schon mit Kresnik getanzt und das Theater des Westens geleitet. Jetzt inszeniert er das Musical „La Cage aux Folles“ am Bremer Theater
■ Wie Letten lallen und die Tristesse wie ein guter Rotwein heranreift: erste Eindrücke vom flutigen Osteuropa-Festival „Mare Balticum“ in der Oldenburger Kulturetage
■ Am Oldenburgischen Staatstheater feierte Irina Pauls Tanztheater „Nur einmal komm!“ eine gelungene Uraufführung. Subtile Kritik an den Kritikern der jüngsten Zeit?
■ Gestern Krise, heute Kitsch, Pomp und Comedy: „La Fille Mal Gardée“ ist die erste Choreografie von Richard Wherlock und dem BerlinBallett an der Komischen Oper
■ Wieder kommt eine US-Tanzshow nach Bremen: Cool heat urban beat zeigen furiose Soli aus Hip Hop und Tap und brennen ein Feuerwerk mit Fehlzündungen ab
Beim Tanz im August zeigten Jérôme Bel, Merce Cunningham und Saburo Teshigawara freundliche Penetranz, reibungslose Präzision, wuchtige Präsenz ■ Von Christiane Kühl
■ Positive Utopie via Tanztheater: Beim Sommertheater-Festival zeigt der Portugiese Rui Horta seine von Italo Calvino inspirierte Choreografie „Zeitraum“
Der Tanz und seine unbeschwertesten und temperamentvollsten Seiten: Emio Greco, Rui Horta und die zwölf Rosas der flämischen Choreografin Anne Teresa De Keersmaker beim „Tanz im August“ ■ Von Katrin Bettina Müller
■ Rückblick und Standortbestimmung: Das morgen beginnende Festival „Tanz im August“ verzichtet in diesem Jahr auf Neuentdeckungen, präsentiert aber erstmalig das BerlinBallett