■ Märchenhaft-plakative Inszenierung, aber perfekt gesungen: Joan Orleans brilliert umjubelterweise als „Queen of Gospel“ im Musical „Mahalia“ im St. Pauli-Theater
■ Auf einer kulissenfreien Bühne hat das Bremerhavener Stadttheater Verdis selten gezeigte Oper „Ernani“ inszeniert und damit ein hörenswertes Experiment gewagt
Molllastigkeit jenseits von Track und Song: „Nova Huta“ spielt heute Abend in der Schilleroper kleine große abgeschlossene Stücke ■ Von Michele Avantario
■ Das Bremer Theater serviert noch ein scheinbar überholtes Thema: Antonio Bibalos Kammeroper nach August Strindbergs Trauerspiel „Fräulein Julie“ glänzt im Concordia (leider nur) mit eindrucksvollen Momenten
■ Die Sängerin Lale Andersen ist Bremerhavens berühmteste Tochter. Das Stadttheater hat dem „Spatz vom Weserdeich“ nun eine Nummern-Revue von wechselvoller Qualität mit einer überragenden Darstellerin gewidmet
■ Schulung der Wahrnehmung: Maria Elena Amos inszeniert mit Studenten des Instituts für Neue Musik der HdK Franco Evangelistis lange vergessene Oper „Die Schachtel“
Nach dem Ausfall der Schönberg-Vorstellungen „Moses und Aron“ streiten sich der Senat und der Berufsverband der Deutschen Orchester heftiger denn je um die Gehälter an der Deutschen Oper ■ Von Katrin Bettina Müller
■ Detlev Glanert hat im Auftrag des Bremer Theaters eine Oper zu einem heiklen Thema komponiert: der Geschichte von Joseph Süß. Uraufführung ist am Mittwoch